1. Home
  2. People
  3. Rainer Maria Salzgeber: Vor der Jass-Show ab ins kühle Nass!

Herausforderung vor der Premiere

Rainer Maria Salzgeber radelt zum «Donnschtig-Jass»

TV-Star Rainer Maria Salzgeber on tour für den «Donnschtig-Jass.»

Rainer Maria Salzgeber 2019

«Für diese Tour muss ich fit sein»: Rainer Maria Salzgeber im Grand Resort Bad Ragaz SG.

Fabienne Bühler

Letzte Woche in Bad Ragaz SG: TV-Star Rainer Maria Salzgeber, 49, holt sich den letzten Schliff für sein Moderations-Debüt beim «Donnschtig-Jass» am 4. Juli in Thun BE. Auf dem Rennvelo? «Jawoll», sagt der gebürtige Walliser. «Ich werde jeden Freitag nach der Sendung an den nächsten Austragungsort radeln.»

Begleitet wird er von einem Kameramann, ebenfalls auf einem Zweirad. «Ich freue mich riesig», sagt Salzgeber – und dreht bei 35 Grad zur Abkühlung schon mal eine Runde im grossen Brunnen des Grand Resort Bad Ragaz. «Salzi on Tour» steht auf dem knallroten Velo und dem schnittigen Trikot: «Die zündende Tour-Idee hatte meine Frau Chantal.» Fulminant der Abschluss: Am «Donnschtig-Jass» vom 15. August (mit Gölä und Trauffer als Gäste) wird «Salzi» 50 Jahre alt.

Donnschtig-Jass Salzgeber, Kälin und Büsser

Das neue Trio für den «Donnschtig-Jass»: Stefan Büsser, Rainer Maria Salzgeber und Sonia Kälin (v. l.).

SRF

Vorgänger Kilchsperger ging mit einem Knall

Der beliebte Walliser ist der Nachfolger von Roman Kilchsperger, 49, der die Unterhaltungssendung Ende 2018 mit viel Krach und Drama verliess. In einem Interview mit der «Weltwoche» teilte der beliebte Moderator kräftig gegen seinen damaligen Arbeitgeber aus.

Er fühle sich vom Schweizer Fernsehen in ein Korsett gepresst. «Ich wurde quasi eingeschläfert.» Er habe sich oft selbst zensieren müssen, um keine Probleme zu bekommen. «Bei jeder Sendung habe ich gewusst, wie weit ich gehen darf. Das sollte nicht sein.»

Kurz darauf war für den Mann von Moderatorin Viola Tami, 38, Schluss beim SRF.

Jetzt steht also «Salzi» in den Startlöchern. Unterstützen werden ihn Comedian Stefan Büsser, 34, der die Co-Moderation des «Dunnschtig-Jass» von Reto Scherrer übernehmen wird und Schwingerkönigin Sonia Kälin, 34. Sie amtet als Schiedsrichterin.

Von André Häfliger am 4. Juli 2019