1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Donghua Li: Grosse Anteilnahme nach Tod seines Sohnes Janis

Hunderte kondolieren dem trauernden Vater

Riesige Anteilnahme nach Tod von Donghua Lis Sohn

Donghua Li trauert um seinen Sohn Janis, der 7-jährig einem Krebsleiden erlag. Der Kunstturn-Olympiasieger erfährt viel Trost und Anteilnahme aus der Bevölkerung.

Donghua Li Janis Li

Unzählige spenden Donghua Li nach dem Tod des kleinen Janis Trost.

Hervé le Cunff

Es ist der schwerste Schicksalsschlag, der ihn treffen kann: Donghua Lis Sohn Janis starb vergangenen Dienstagabend an den Folgen eines Krebsleidens. Der Bub wurde seinen Eltern im Alter von nur sieben Jahren entrissen.

Am Freitag verabschiedete sich der Olympiasieger von 1996 in Atlanta auf Facebook von seinem Jungen. Zu einem Foto von Janis schreibt er: «Du bist gegangen. Aber du wirst immer in meinem Herzen sein! Dein Vater.»

Prominente Freunde spenden Donghua Li Trost

Der frühere Spitzensportler berührt damit Hunderte. Auch prominente Freunde des Sportlers kondolieren der Familie Li. «Es tut mir unendlich weh, was dir und deiner Familie durch den Tod eures geliebten Janis widerfahren ist», schreibt Ex-SRF-Moderatorin Regula Späni, 54. «Ich bin in Gedanken bei euch und umarme dich fest.»

Ex-Mister-Schweiz Adel Abdel-Latif, 47, schreibt, er könne diese Nachricht immer noch nicht fassen. «Wir sind unendlich traurig über deinen schweren Verlust. Ich werde den Moment, als du mir letztes Jahr deinen Sohn Janis vorgestellt hast, niemals vergessen.»

Auch Ex-Skistar Brigitte Oertli, 57, und die ehemalige Spitzenfechterin Gianna-Hablützel-Bürki, 49, wünschen dem trauernden Vater viel Kraft in den schweren Stunden.

Grosse Anteilnahme erfährt Donghua Li auch von den Leserinnen und Lesern von schweizer-illustrierte.ch. «Mein aufrichtiges, tiefes Beileid. Das Schlimmste was, Eltern passieren kann», schreibt eine Leserin. «Ich kann mit ihnen fühlen. Viel Kraft in dieser schweren Zeit.» Eine andere Leserin spendet der Familie Li ebenfalls Trost. «Es ist so unfassbar traurig. Mir fehlen die Worte.»

Am 6. September findet in der Pfarrkirche St. Martin in Adligenswil LU der Abschiedsgottesdienst für Janis statt.

Von Tom Wyss am 23. August 2019