1. Home
  2. People
  3. SI-Jass-Schiff: Später Albert Rösti heizt den Jassern ein!

Leser spielen gegen Prominente

Später Rösti heizt SI-Jassern ein!

Auf dem 2. SI-Jass-Schiff gehts ab. SVP-Chef Albert Rösti kommt zu spät. Alphornstar Eliana Burki überbrückt eine Strompanne. Und FDP-Ständerat Philipp Müller hat ein Redeverbot!

SI Jass Schiff 2019

Einzelschieber: SVP-Rösti holt 2975 Punkte (Rang 53). Nach dem Preisjassen findet er Zeit, um auf Eliana Burkis Alphorn zu spielen.

Nicolas Righetti

Ruft die Schweizer Illustrierte mit Suzuki zum Jass, dann sind sie da: unsere Leser und fröhliche Prominente! So Ex-FDP-Präsident Philipp Müller. Der Ständerat war schon beim 1. SI-Jass-Schiff vor einem halben Jahr dabei, landete damals auf dem 193. Platz. Viertletzter! Nun hat Müller noch mehr Konkurrenz: 216 jassen mit ihm um den ersten Preis, ein Wellness-Weekend in einem Balance Family Hotel.

SI Jass Schiff 2019

Erfolg: 245 SI-Fans warten in Meisterschwanden AG auf die zwei Boote, die verknotet über den See fahren.

Nicolas Righetti

«Jasse, ned schnorre»

Zur Verstärkung hat Lokalmatador Müller, der nur einen Steinwurf vom Schiffsteg entfernt in Meisterschwanden  wohnt, einen Kollegen mitgenommen: «Ich weiss nie, ob er Christian oder Christoph heisst. Dann denke ich an Christoph Blocher und weiss es. Er ist kein Blocher, also heisst er Christian.» Ein Mitspieler verbietet dem Politiker, am Tisch zu reden: «Jasse, ned schnorre, schnauzte ein Vergifteter. Das hat mich angestachelt!», sagt Müller zu seiner Steigerung auf Platz 56.

Schweizer Volkssport und urchige Klänge

Prominente Jasser auf dem SI-Jassschiff

loading...

Küsse für Christine Egerszegi

Alt Ständerätin Christine Egerszegi ist auch wieder dabei. Sie kommt allein, wird aber schon auf dem Steg abgeküsst. «Ja Franz, was machst du denn hier?» – «Ich handörgele, wenn Florian Haas auf dem Schiff jodelt», sagt der Entlebucher Volksmusiker Franz Stadelmann, der mit Egerszegi die Musik-Initiative durchbrachte.

SI Jass Schiff 2019

«Lieber Jodeln statt Jassen»: Jungtalent Florian Haas, 14, begleitet von Handörgeler Franz Stadelmann, 76.

Nicolas Righetti

Nicht schlecht staunt SP-Regierungsrat Urs Hofmann, als ihm Regierungsratskollege Markus Dieth den Apéro serviert. «Was machst du denn hier?» – Ich habe gegen SI-Co-Chef De Schepper eine Wette verloren, muss deshalb aufdienen. Aber nachher geh ich. Jassen kann ich nicht.» Umso besser jasst dafür Urs Hofmann. Er schlägt nicht nur seinen Parteikollegen, den Ex-SBB-Boss Benedikt Weibel, am Tisch, sondern holt als einziger der 12 Prominenten und Redaktoren, die mitjassen, mit Rang 8 einen der 50 Preise.

SI Jass Schiff 2019

Familienidylle: Alphornstar Eliana Burki mit Mann Blas Ulibarri und Baby Nala-Emily.

Nicolas Righetti

Engagierter Benedikt Weibel

Benedikt Weibel, der letztes Jahr Achter wurde, kommt diesmal mit Ehefrau Verena und seinem Hausarzt. Es hilft alles nichts. «Habt Ihr denn gar keine Hemmungen!», schreit Beppo plötzlich auf dem Oberdeck mitten im Spiel. Weibels Frau hörts, steht auf und kann ihn mit etwas Zärtlichkeit beruhigen.

SI Jass Schiff 2019

Genossen: SP-Regierungsrat Urs Hofmann schlägt Ex-SBB-Boss Beppo Weibel (r.).

Nicolas Righetti

Beruhigen muss auch SVP-Präsident Albert Rösti die wartenden Jasser für sein Zuspätkommen. Er machts mit Musik: Und bläst während einer Strompanne mit Alphornbläserin  Eliana Burki auf dem Oberdeck um die Wette. «Ich hab mal Trompete gespielt.» Beim Jass aber trocknet Hans-Ruedi Leu aus Hochdorf LU alle ab. Der SI-Abonnent holt nach 3 Runden mit je 12 Durchgängen Rang 1 mit 3466 Punkten. Bravo!

SI Jass Schiff 2019

Tätschmeister: SI-Co-Chef De Schepper (l.) tröstet Albert Rösti nach verlorener Runde.

Nicolas Righetti
Von Werner De Schepper am 10. April 2019