1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Neue Talkshow: Urs Gredig kehrt zu SRF zurück

Neue Talkshow

Urs Gredig kehrt zu SRF zurück

Als Gastgeber einer neuen Talkshow wird Urs Gredig im kommenden Jahr wieder im Schweizer Fernsehen seine Auftritte haben. Ausserdem verstärkt er das Moderationsteam von «10vor10».

Artikel teilen

Urs GredigUrs Gredig kehrt 2020 als Moderator zu SRF zurück.Copyright: SRF/Oscar Alessio

Von CNNMoney Switzerland zurück ins Leutschenbach: Journalist Urs Gredig.

SRF/Oscar Alessio

Ein bekanntes Gesicht kehrt zum Schweizer Fernsehen zurück. Der ehemalige Tagesschau-Moderator und Journalist Urs Gredig wird ab kommenden Jahr Gastgeber einer wöchentlichen Talkshow. Wann es mit der Sendung genau losgeht und wie sie heissen soll, ist noch offen. Fest steht, dass die Talkshow auf SRF1 jeweils am Donnerstagabend um 22.25 Uhr zu sehen sein wird. Der 49-Jährige ist seit zwei Jahren als Chefredaktor bei CNNMoney Switzerland tätig. Zuletzt war er für die Programmleitung verantwortlich und moderierte das Sendeformat «Executive Talk».

Neben seiner Gastgeberrolle im geplanten Talkformat gibt Urs Gredig bei SRF auch sein Comeback als News-Moderator. Der gebürtige Davoser verstärkt das Moderationsteam von «10vor10». Da Susanne Wille intern zusätzliche Management- und Strategieaufgaben übernimmt und Arthur Honegger Produkte im digitalen Bereich entwickelt, wird das Moderationsteam des Nachrichtenmagazins um eine vierte Person ergänzt.

«Meine Rückkehr empfinde ich als grosses Privileg»

«Es hat mir viel Spass gemacht, in den letzten Jahren die Gründung und die erfolgreiche Etablierung von CNNMoney Switzerland mitzugestalten und hautnah mitzuerleben. Nun freue ich mich sehr auf die Rückkehr als Moderator zu SRF und die neuen, spannenden Herausforderungen. Dass ich dabei sowohl das News-Flaggschiff ‹10vor10› als auch ein neues Talkformat moderieren kann, empfinde ich als grosses Privileg», wird Gredig in einer Medienmitteilung zitiert. 

Mit Einführung der neuen Talkshow bekommt der Donnerstagabend auf SRF1 eine andere Programmstruktur. Das Wissensmagazin «Einstein» wechselt auf den früheren Sendeplatz um 21.00 Uhr und ersetzt dort die bisher ausgestrahlten dokumentarischen Formate. Das Auslandsmagazin «#SRFglobal» bleibt jeden ersten Donnerstag des Monats auf dem Sendeplatz um 22.25 Uhr im Programm, die neue Talkshow setzt dann aus.

Schon 14 Jahre bei SRF

Tristan Brenn, Chefredaktor TV, freut sich auf die Rückkehr des beliebten Moderators: «Mit Urs Gredig kommt ein ausgezeichneter Journalist, Moderator und Kollege zurück zu SRF. In seiner Doppelrolle als Talker und Anchor bei ‹10vor10› wird er unser Informationsprogramm stärken und wesentlich mit prägen.»

Urs Gredig war bereits von 2003 bis 2017 in verschiedenen Funktionen bei SRF tätig. So unter anderem von 2004 bis 2013 als Moderator der «Tagesschau», dabei ab 2007 als Anchor der Hauptausgabe. Danach übernahm er über drei Jahre den TV-Korrespondentenposten in Grossbritannien, bevor er als Stellvertretung für einige Monate Gastgeber beim «Club» war.

Von Schweizer Illustrierte am 21. November 2019 - 15:04 Uhr