1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Kurt Felix tot nach Krebs: Witwe Paola in Trauer, Beerdigung privat

Kurt Felix (†)

Die Fernseh-Legende ist tot

Er hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Am Mittwoch ist Kurt Felix im Alter von 71 Jahren in St. Gallen gestorben.

Artikel teilen

Kurt Felix erliegt am Mittwoch mit 71 Jahren seinem Krebsleiden.
Kurt Reichenbach

Er hat so lange gekämpft und doch verloren: TV-Legende Kurt Felix ist am Mittwoch mit 71 Jahren im Kantonsspital St. Gallen verstorben. Via Persönlich.com veröffentlicht die Familie folgende Pressemitteilung:

***

2003 erkrankte Kurt Felix an Krebs. Die ganzen Jahre hindurch hatte er mit allen Kräften und einer stets eindrücklich positiven Einstellung dagegen gekämpft. Doch die Krankheit war schliesslich stärker und hat ihm seine ganzen Kräfte geraubt, sodass er den Kampf aufgeben musste. Es war für ihn eine Erlösung für immer einschlafen zu dürfen, bis zur letzten Sekunde liebevoll begleitet von seiner Frau Paola, 61.

Kurt Felix schaut auf ein erfülltes Leben zurück und hat stets betont: «Wenn ich einmal gehen muss, geht ein glücklicher Mensch.» Paola: «Mit diesen schönen Erinnerungen und einem Lächeln im Gesicht ist Kurt von dieser Welt gegangen. Gerade in dieser grossen Traurigkeit denke ich unendlich dankbar zurück an die schönsten Jahrzehnte meines Lebens, die ich mit ihm erleben durfte.»

Paola, sein Sohn Daniel und die engsten Angehörigen möchten im Stillen trauern und bitten zu respektieren, dass sie keine Interviews geben werden. Kurt Felix legte immer Wert darauf, dass der Verlauf seiner Krankheit nicht in die Öffentlichkeit getragen wird. In Erfüllung seines ebenso ausdrücklichen Wunsches nach einer Abdankung im engsten Familienkreis hat die Bestattung bereits stattgefunden. In St. Gallen wird eine Abschiedsfeier stattfinden. Der langjährige Fernsehmoderator Beat Antenen – ein enger Freund von Kurt und Paola Felix – wird durch den Gottesdienst führen. Beat Antenen predigt schon seit vielen Jahren bei speziellen Anlässen in der Schweiz. Der genaue Zeitpunkt dieser Feier wird später mitgeteilt.

Weitere Information zu Leben und Werk finden sich unter www.kurt-paola-felix.ch

***

Von BL am 19. Mai 2012 - 14:09 Uhr, aktualisiert 20. Januar 2019 - 22:47 Uhr