1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Roger Federer, Zwillinge & Mirka News: Umzug nach Herrliberg?

Roger Federer

Land gekauft! Zieht er nach Herrliberg?

Den Schweizer Tennis-Star zieht es offenbar an die Zürcher Goldküste. An bester, unverbaubarer Hanglage hat er sich ein fast 6000 Quadratmeter grosses Grundstück gekauft. Was er dort bauen will, ist aber noch unbekannt.

Artikel teilen

Bis jetzt sei bei der Gemeinde noch keine Baueingabe eingegangen, sagte der Herrliberger Gemeindeschreiber auf Anfrage. Er bestätigte am Freitag eine entsprechende Meldung von 20Minuten.ch, gemäss der Roger Federer, 30, Ende Dezember ein Grundstück in Herrliberg gekauft hat. Bisher wohnten er und seine Frau Mirka, 33, mit den Zwillingen Charlene Riva und Myla Rose, 2, in Wollerau SZ - in einer Terrassenwohnung.

Das neue Landstück in Herrliberg liegt ganz oben am Hügel, am Ende der Bauzone. An schönen Tagen habe man von dort Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau, sagte der Gemeindeschreiber. Grundstücke in dieser Qualität gebe es an der Goldküste höchstens noch eine Handvoll.

Federer ist nicht der erste Prominente, der sich in Herrliberg niederlässt. Nur 300 Meter von seinem Grundstück entfernt wohnt SVP-Stratege Christoph Blocher. 71. Ein weiterer prominenter Herrliberger ist Verleger Jürg Marquard, 66, in seiner Villa Bellavista.

Dass Federer wirklich nach Herrliberg zieht, glaubt der Gemeindeschreiber aber erst, wenn er den Spitzensportler am Neuzuzüger-Apéro empfangen darf. Es sei schon vorgekommen, dass Leute Land gekauft hätten und dann doch nie hergezogen seien. Was man bei der Gemeinde Herrliberg aber jetzt schon weiss: Das Datum des Neuzuzüger-Apéros will man so festlegen, dass es in die Agenda des Tennisspielers passt.

Von sda am 6. Januar 2012 - 15:33 Uhr, aktualisiert 20. Januar 2019 - 22:00 Uhr