1. Home
  2. Specials
  3. Sport 6/2019
  4. Lara Gut-Behrami testet den neuen Plug-In-Hybrid von Audi

Advertorial

Lara testet den neuen Plug-In-Hybrid von Audi

Einmal ein Tag abseits von Bergen und Skipiste für Skistar Lara Gut-Behrami. Die Tessinerin erkundet im Audi Q5 TFSI e, dem neuen Plug-In-Hybrid, die schönen Seiten in und um Zürich. Und verrät, welcher Typ Autofahrerin sie ist.

Artikel teilen

Es ist perfektes Ausflugswetter, als Lara Gut-Behrami am Morgen mit dem nachtblauen Plug-In-Hybrid SUV, dem Audi Q5 TFSI e, lautlos in Hausen am Albis vorfährt. Ein Rotmilan kreist über dem Feld gegenüber, das zürcherische Jonental auf der Südseite des Albis präsentiert sich in prächtiger Herbstidylle. Die 28-jährige Skirennfahrerin nutzt die Zeit zwischen zwei Trainingsblöcken in verschiedenen Teilen der Erde, um Geschäftstermine wahrzunehmen, die Landschaft zu geniessen – und zu einem Besuch im Audi e-tron experience center am Utoquai in Zürich. Dort will sie sich über die Vorzüge der neuen elektrifizierten Modelle informieren.

Lara Gut-Behrami, Sie haben Bewegung gewissermassen als Lebensinhalt gewählt. Was ist das Schöne daran?
Das ganze Leben ist Bewegung, die Natur bewegt sich unablässig, Bewegung macht uns letztlich aus. Sich nicht bewegen ist unnatürlich, denn unsere Existenz ist ja nicht statisch. Vorwärts zu gehen, ist immer besser, als stehen zu bleiben. Ich mag den Zustand der ständigen Weiterentwicklung.

Wie ist es mit Geschwindigkeit, war die für Sie immer selbstverständlich?
Ich hatte noch nie Angst vor Geschwindigkeit, schon als kleines Kind nicht. Und wir suchen als Skirennfahrerinnen natürlich diese Momente, wo das Adrenalin den Körper durchströmt. Andererseits gibt es für jede Situation das richtige Tempo, langsam ist manchmal besser.

AUDI Q5 TFSI E QUATTRO

Systemleistung: 367 PS (270 kW) / Getriebeart: 7 Gang S tronic / Höchstgeschwindigkeit: 239 km/h / Gesamtdrehmoment: 500 Nm / Beschleunigung 0–100 km/h: 5,3 s / Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,4–2,1 l/100 km / Stromverbrauch kombiniert: 19,1–17,5 kWh/100 km / CO2-Emissionen kombiniert: 53– 46 g/km / Preis: ab 76 000 Franken 
Mehr erfahren

Wie wichtig sind Ihnen Motorkraft und PS-Zahl?
Ich fahre grundsätzlich lieber schlau als schnell, aber ich durfte zum Glück immer tolle Autos von Audi fahren. Immerhin lege ich 70 000 Kilometer pro Jahr zurück, da sind mir ein paar PS mehr lieber als ein paar zu wenig. Gerade im Winter bedeuten Kraft und quattro-Allradantrieb auch mehr Sicherheit.

Welcher Typ Autofahrerin sind Sie: eher entspannt, mit dem Ellbogen auf dem Türrahmen, oder konzentriert, mit beiden Händen fest am Lenkrad?
Stress ist nicht gut beim Autofahren, aber wenn man 120 km/h fahren darf, mag ich auch nicht mit 80 km/h unterwegs sein. Ich nutze auch die Audi-Assistenzsysteme wie die Spurwechselwarnung oder die Adaptive Cruise Control, die automatisch die Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug hält. Die Technik nimmt einem natürlich nicht alles ab, aber es ist eine hilfreiche Unterstützung, gerade bei den vielen Langstrecken, die ich fahre.

Was darf nicht fehlen, wenn Sie im Auto unterwegs sind?
Wasser ohne Kohlensäure! Und ich höre stets Musik über Spotify. Was ich noch viel lieber mache: Ich telefoniere mit meinem Mann.

Audi und Lara Gut
Adrian Bretscher

«Ich fahre lieber schlau als schnell. Doch bei 70 000 km im Jahr sind mir ein paar PS mehr doch lieber.»

Der Q5 TFSI e lässt sich über die App myAudi vorklimatisieren. Was ist für Sie die ideale Temperatur im Auto?
Die Vorklimatisierung ist etwas Besonderes. So kann ich auch nach einem Tag auf der Piste mein Auto bereits vorwärmen, in der Regel auf angenehme 20 Grad.


Auf welche Komfortfunktion in Ihrem Audi möchten Sie nicht verzichten?
Die Lenkradheizung. Wenn ich darüber nachdenken würde, wie oft ich in meinem Leben schon kalte Hände hatte, müsste ich wohl den Beruf wechseln (lacht).


Haben Sie eine Lieblingspiste auf Asphalt für das Auto? Wo fahren Sie besonders gern durch?
Das ist einfach: immer die Strecke nach Hause. Und durch die Boost-Funktion im Auto komme ich sogar noch besser ans Ziel. Das kann aus dem Engadin sein, aus Slowenien oder wenn ich aus Übersee zurückkomme wie kürzlich.


Sind Sie eine gute Beifahrerin?
Ich schlafe nicht gut im Auto, bin aber ganz entspannt, wenn ich nicht selber am Steuer sitze. Das heisst, ich mische mich nicht in die Angelegenheiten des Fahrers ein.


Der Audi Q5 TFSI e kann 40 Kilometer rein elektrisch fahren, die Batterie lässt sich an einer Ladestation füllen. Begeistern Sie sich für technischen Fortschritt dieser Art?
Ja, ich finde es toll, dass sich die Technik immer weiterentwickelt. Irgendwann fahren wir vielleicht gar nicht mehr mit Benzin, weil es bessere Möglichkeiten gibt. Es ist wie mit der Bewegung: Wer stehen bleibt, kommt nicht weiter.

AUDI Q5 TFSI E: DAS ERFOLGSMODELL JETZT ALS PLUG-IN HYBRID

Seit Oktober 2019 steht der erste Vertreter der neuen Plug-in-Hybrid-Modelle von Audi beim Händler: Im Q5 TFSI e quattro verbindet eine intelligente Steuerung Verbrennungsmotor und Elektroantrieb. Der Hightech-Hybrid schafft über 40 Kilometer Reichweite, ohne dass der Benziner zugeschaltet werden muss. Beim Verzögern übernimmt die E-Maschine die Mehr- heit der Bremsvorgänge im Alltag und speist bis zu 25 kW Leistung zurück ins System. Die beiden Antriebswelten machen den Audi umweltschonend, sportlich und komfortabel.

Die Digitalisierung macht smarte Details möglich. Die quattro-ultra-Technologie schaut mit kontinuierlicher Fahrdatenauswertung und Sensoren voraus. Ist die Navigations-Zielführung aktiviert, verteilt das Auto die Batterieladung optimal auf die Wegstrecke: In der Stadt und im stockenden Kolonnenverkehr fährt der Q5 Plug-in-Hybrid überwiegend elektrisch. Der Audi Q5 TFSI e ist bereits beim Audi-Partner bestellbar und kann auch Probe gefahren werden. Online kann man ihn jederzeit konfigurieren.

Audi Q5 TFSI e quattro
Adrian Bretscher

Elektroautos sind lautlos, finden Sie das angenehm?
Bei einem sportlichen Auto gehört es oft dazu, dass es eine gewisse Geräuschkulisse entwickelt – nicht zuletzt aufgrund des Sicherheitsaspekts für die Fussgänger. Da es aber schon überall genügend Lärm gibt, finde ich es ganz angenehm, wenn sich ein Auto nahezu lautlos bewegt.

Und was hören Sie, wenn Sie auf Ski eine Abfahrtsstrecke hinunterfahren?
Um ehrlich zu sein: Da höre ich nichts. Mein Fokus liegt auf der Strecke, ich spüre den Schnee, die Ski und meinen Körper, aber ich nehme keine akustischen Signale wahr.

Sie waren 2018 im Rahmen des ersten Zürcher E-Prix als Beifahrerin in einem Audi Renn-e-tron unterwegs. Was war das für ein Gefühl?
Es ist anders als beim Skifahren. Dort braucht man den ganzen Körper. Beim Mitfahren sieht man bloss, wo es durchgeht – mehr nicht. Der Speed- und Adrenalinkick ist ein anderer, ob man mit dem eigenen Körper fährt oder mit dem Auto.

Skifahren ist ein technischer Sport. Sind dessen Veränderungen vergleichbar mit dem Fortschritt in der Automobiltechnik? 
Vielleicht in dem Sinn, dass es auf beiden Gebieten eine technische Weiterentwicklung gibt und auch bei uns Innovationen, wie etwa der Airbag im Rennanzug, entwickelt werden. Und eine Gemeinsamkeit ist natürlich der Windkanal. Wir können bei Audi in Ingolstadt Details verbessern – wie etwa Körperhaltung, Rennanzüge und Skistöcke, die bei der Reduktion des Luftwiderstands zusammenspielen.

DAS AUDI E-TRON EXPERIENCE CENTER

Wie wird die E-Mobilität unseren Alltag verändern? Das kann man am Utoquai mitten in Zürich erleben. Im e-tron experience center von Audi trifft Gegenwart auf Zukunft. Die neuesten Studien der Audi-Ingenieure gibt es dort ebenso zu bestaunen wie den vollelektrischen Audi e-tron und – exklusiv bis zum 14. November – auch den Audi e-tron Vision Gran Turismo inklusive Racing Seats zur Game Challenge. Übrigens: Das experience center kann man auch als Eventlocation buchen.

Mehr Informationen auf e-hub.swiss

Utoquai 47, 8008 Zürich. Montag bis Freitag von 11.00 bis 18.30 Uhr geöffnet, am Samstag von 11 bis 16 Uhr.

Audi e-tron experience center
ZVG
am 31. Oktober 2019 - 14:34 Uhr