1. Home
  2. Specials
  3. Style en route 1/2019
  4. Signalwirkung: BMW Z4: Der Weg ist das Ziel

Signalwirkung: BMW Z4

Der Weg ist das Ziel

Nie haben wir uns vergnügter die Frisur ruiniert: Im neuen BMW Z4 heisst es anschnallen – der Sportroadster beweist, dass Lebensfreude nie aus der Mode kommt.

BMW Z4
ZVG

Orange ist keine Farbe. Orange ist eine Lebenseinstellung: Frische, Wärme und ein Hauch Weisst-du-noch. Unser Mood. Und dem BMW Z4 steht sein Frozen Orange ausgezeichnet. Orange ist immer in, weil Lebensfreude kein Verfallsdatum kennt. Fahrfreude auch nicht: Pünktlich zum Frühling blüht mit dem BMW Z4 die Liga der Sportroadster auf. Als einer der letzten seiner Art ist er flach, leicht, 4,32 Meter kurz und ganz aufs Kurven geeicht. Man siehts ihm an: Selbstbewusstsein ist sein Style.

Auto

Tour de Zurich

BMW Z4
BMW Z4
BMW Z4
Joan Minder

Unterwegs beweist er, dass Wind im Haar nicht zu ersetzen ist. Und wenns regnet? Dann regnets halt: Unter dem gewichtssparenden, aber prima gedämmten Stoffverdeck ist gut spörteln. Vor allem im Sechszylinder-Twinturbo Z4 M40i, dessen 340 PS so klingen, wie sichs gehört. Die Sonne ist zurück: Zürich goes Frühling. Ein Knopfdruck, zehn Sekunden, und der blaue Himmel über uns strahlt – das klappt bis Tempo 50 auch unterwegs. Und mit all der Shoppingbeute im Ladeabteil ebenso. Das kann nicht jeder von sich behaupten, Kraftpaket hin oder her. Auch sonst ist sein Heute nie von gestern. Wir sind nur offline, wenn wirs wollen. Die Digi-Instrumente variieren­ nach Wunsch, das Infotainment kennt unsere Apps und die Cloud unseren Groove. Zwar bleibt das Cockpit aufs Fahren zugeschnitten – aber dank Head-up-Display unser Blick auf der Strasse.

Die beste Freundin will auch mal? Ausleihen geht aus der Ferne, denn im Z4 ist das Smartphone auch Autoschlüssel. Weiter gehts. Das gute Gefühl, alles in der Hand zu haben – obwohl der Z4 besser fährt als wir selbst. Und wenns mal staut? Dann stauts halt: Der Weg bleibt das Ziel, der Stop-&-Go-Assistent nimmt uns die Büez ab: Er lenkt, fährt, stoppt, kümmert sich. Und Mut zur Farbe hat er auch noch. Was für ein Typ!

BMW Z4

Motoren Twinturbo-Benziner mit 197, 258 und 340 PS
Antrieb sDrive-Heckantrieb, 6-Gang-Handschaltung/8-Gang-Steptronic-Automatik
0 bis 100 km/h 4,5 bis 6,6 s
Spitze 240 bis 250 km/h
Verbrauch 6,1 bis 7,4 l / 100 km Energieeffizienz F bis G
Gewicht 1480 bis 1610 kg
Laderaum 281 Liter
Preis ab Fr. 50 200.–

Von Susanne Märki am 12. April 2019