Beat Marti Der Schweizer zeigt sein Berlin

Der Schauspieler ist in der Grossstadt Berlin sesshaft geworden. Beruflich wie privat. Nicht zuletzt wegen seiner Frau Delia und der Rolle als Johann Hofer in ARD-Serie «Die Stein». Der Schweizer Illustrierten erzählt Beat Marti von seiner Arbeit und seiner grossen Liebe.

Von Chur nach Berlin. Seit vierzehn Jahren lebt der Schauspieler Beat Marti, 39, in der deutschen Hauptstadt. Bekannt geworden ist er durch die Serien «Fascht e Familie» und «Die Direktorin». Mit «Tessa - Leben für die Liebe» eroberte er die deutsche Fernsehlandschaft. Und nicht nur diese. Auch das Herz einer Berlinerin: Delia, 25. Am Set von «Tessa - Leben für die Liebe» haben sie sich kennengelernt.

Er blieb nach Beendingung seiner Szenen länger am Set, um seiner Schauspielkollegin und zukünftigen Ehefrau heimlich bei der Arbeit zuzuschauen. «Ich fand dich von an Anfang entzückend. Und du warst in den Drehpausen huere guet im Töggele. Das hat mir imponiert.» So sehr, dass er ihr nach drei Monaten Beziehung einen Heiratsantrag macht. Nochmals drei Monate später ist das Paar bereits verheiratet. Und harmoniert so gut miteinander, dass es oft gleichzeitig dasselbe sagt. Was Delia eher unheimlich als schön findet. Der Altersunterschied von 14 Jahren ist für die zwei kein Thema: «Entweder liebt man sich, und es passt - oder eben nicht.»

Die Zahl 14 scheint dem Schauspieler Glück zu bringen: Ebenfalls 14 Jahre lebt Beat Marti nun schon in seiner neuen Heimat Berlin. «Wenn ich den Alex (Fernsehturm am Alexanderplatz. Anm. d. Red.) sehe, weiss ich, wo ich bin und vor allem wo ich hin möchte», kommentiert der Bündner seine Liebe zu der Stadt. Die Martis bewohnen eine loftartige Wohnung in einem typischen Berliner Hinterhaus. Einen Katzensprung von der Kastanienallee entfernt im ehemaligen Osten.

Marti, der in Martin Suters Buchverfilmung «Der Teufel von Mailand» und in der ARD-Serie «Die Stein» zu sehen ist, ist auch hinter den Kulissen aktiv. So hat er mit Gattin Delia eine Schauspiel-Agentur namens «Lucky Punch» gegründet. Erfolg im Beruf, Erfolg in der Liebe. Beat Marti scheint In Berlin angekommen zu sein. 


 

Auch interessant