Grödeli in Kreuzlingen TG Ein Küchenmeister in seinem Element

Unkompliziertheit auf hohem Niveau: Wo früher Jakobsweg-Pilger logierten, kreiert heute Chris Trewer Jakobsmuscheln mit Balsamico-Schmorgurken und Kardamom.
Grödeli in Kreuzlingen
Grödeli in Kreuzlingen

Jetzt kocht Chris Trewer im «Grödeli». Die Laufbahn des wechselfreudigen Küchenmeisters ist uns wohlbekannt. Er war im «Eden Roc» Ascona GaultMillaus Entdeckung des Jahres und kochte im Zürcher «Mesa» bis zum abrupten Abgang für wohlverdiente 15 Punkte.

Im lauschigen Riegelbau in Kreuzlingen, der einst den Jakobsweg-Pilgern als Unterkunft diente, ist Trewer in seinem Element. Hier kann er seine Stärken ausspielen: Unkompliziertheit und Impro-visationsgabe. Eine Karte gibt es nicht, alle Gäste an den Nachbartischen lassen sich wie wir surprise bekochen.

Das beginnt mit einer Kürbissuppe, wo Zimt und Anis auf die nahen Festtage vorausweisen. Nachher gleich nochmals Kürbis, jetzt nach Grossmutter-Art mit Limettenhonig, Bergamotte und Ingwer aromatisiert und von Riesencrevetten begleitet.

**WERBUNG**

Die Jakobsmuscheln (man ist am Pilgerweg!) gefallen sich in der Begleitung von Balsamico-Schmorgurken und Schmortomaten mit Kardamom. Doch Trewer arbeitet auch mit den Ingredienzen der grossen Küche, etwa mit weissem Trüffel, den er grosszügig über den etwas zu kalten Risotto verteilt.

Zum Hauptgang gibt es Lamm, sorgsam gegart und von Krautspätzle begleitet (Trewer stammt aus dem Schwarzwald). Beim Wein existiert wie beim Essen keine Karte, die Palette des Angebots ist nicht übertrieben gross, aber mit Trewers Weintipps kann man zufrieden sein.

Zum Teil gibt es das gleiche Glas für verschiedene Weine; das kann zwar fallweise durchaus Sinn machen, hätte man aber wohl besser kurz kommentiert. Beim Dessert wusste die klassische Crème brûlée zu gefallen.

Jetzt gilt es, im «Grödeli» einer jungen Generation von Kreuzlingern zu zeigen, dass Pizza nicht immer das höchste der Gefühle ist. Der jung gebliebene Chris Trewer ist der ideale Mann dafür.

Restaurant Grödeli
Konstanzerstrasse 58
8280 Kreuzlingen


Alle GaultMillau-Restaurants im Überblick »
 
Auch interessant