«Die Alm» Gina-Lisa & Co: Nur aufs Klo dürfen sie alleine

In knapp zwei Wochen zieht es neun Prominente auf die TV-Alm. Noch sind nicht alle Teilnehmer bekannt, dafür aber die Verträge, an die sich zu halten haben - und die haben es in sich.

Es ist die Alpenvariante von «Ich bin ein Star - holt mich hier raus!»: «Die Alm - Promischweiss und Edelweiss». Ab 20. August schickt ProSieben neun Kandidaten auf den Oberhof im Südtiroler Zösen. Während 17 Tagen dürfen Neo-Lesbe Gina-Lisa Lohfink, 24, oder Ex-Moderator Carsten Spengemann erleben, wie sich das Landleben vor 100 Jahren anfühlte. Dabei haben sich die Prominenten an einen knallharten sogenannten «Mitwirkendenvertrag» zu halten. Bild.de liegt dieser vor.

Demnach heisst es: «Er [der Mitwirkende, Anm.d.Red.] ist damit einverstanden, dass er während des Produktionszeitraums auch in für ihn unangenehmen Situationen mit der Kamera begleitet werden kann. Daraus ergibt sich, dass ggf. auch solche Aufnahmen entstehen, die den Mitwirkenden in einer ihm selbst nicht gefallenden Art und Weise präsentieren.» Während jeder Tages- und Nachtzeit werden die acht gefilmt - mit einer Ausnahme: Auf die Toilette gehen dürfen sie unbeoachtet.

Des weiteren wird den Teilnehmern vorgeschrieben, welche Kleider sie zu tragen haben. «Der Mitwirkende erhält für die Dauer der Produktion die erforderliche und der damaligen Zeit entsprechende Kleidung (inkl. Unterkleidung, Bekleidung etc.) gestellt. Den Mitwirkenden ist es nicht gestattet (...) eigene Kleidung zu tragen.»

Wer in der Öffentlichkeit über Details aus der «Alm»-Produktion spricht, dem droht eine Geldstrafe von 3000 Euro. Und wer die Bedingungen nicht einhalten will und vorzeitig aussteigt, muss der Produktionsfirma die Gründe erklären und auf einen Teil seiner Gage verzichten. Diese beträgt - je nach Bekanntheitsgrad der Stars - zwischen 20'000 und 80'000 Euro.

ProSieben rechtfertigt gegenüber Bild.de solche Vertrage, indem diese den marktüblichen juristischen Standards für TV-Produktionen entsprächen.

Neben Lohfink und Spengemann ist ausserdem noch Manni Ludolf von «Die Ludolfs» dabei. Die weiteren sechs Teilnehmer sind noch nicht bekannt. Die Gerüchte, dass Lothar Matthäus' Ex-Frau Liliana mit von der Partie ist, haben sich bislang nicht bestätigt.

Der Titelsong für «Die Alm - Promischweiss und Edelweiss»:

Auch interessant