In Andenken an die Königin der Herzen 8 Symbole brachten Diana an Harrys und Meghans Hochzeit

Prinz Harry vermisst seine Mutter schmerzlich. Am Tag seiner Hochzeit ehrt er Prinzessin Diana gleich mehrfach.
Diana und Harry
© Getty Images

Prinzessin Diana mit Sohn Harry 1995.

Im Interview nach seiner Verlobung mit Meghan Markle, 36, sprach Prinz Harry, 33, offen darüber, wie sehr ihm seine Mutter fehlt. «Es sind Tage wie diese, an denen ich es so sehr vermisse, sie an meiner Seite zu haben und mit ihr die glücklichen Momente zu teilen. Ich bin mir sicher, sie ist irgendwie bei uns.» Am Samstag halfen die Hochzeitsplaner nach, damit Harry die Präsenz von Prinzessin Diana, †36, wirklich spürte.

Die Blumen

Harry Meghan Hochzeit Kuss Blumen
© Dukas

Vergissmeinnicht in Meghans Hand.

Prinz Harry hat laut einem offiziellen Statement die Blumen für Meghans Blumenstrauss selbst aus dem privaten Garten des Kensington-Palasts gepflückt. Darin enthalten sind Vergissmeinnicht, die Lieblingsblumen von Prinzessin Diana.

Auch die Dekoration an der St. George's Chapel soll von Dianas Geschmack inspiriert sein. Sie enthielt weisse Gartenrosen, welche Diana sehr geliebt hatte. Der Weisse Garten des Kensington-Palasts, der ein Andenken an die Königin der Herzen ist, enthält ebenfalls viele weisse Gartenrosen.

Blumenkinder Hochzeit Harry Meghan Charlotte George
© GettyImages

Die weissen Blumen sind ebenfalls ein Zeichen für Diana.

Der Verlobungsring

Meghan Verlobungsring
© Getty Images

In Meghans Verlobungsring steckt auch ein wenig Diana.

Eigentlich begann die Symbolsetzung schon vor der Hochzeit. Denn in Meghans Verlobungsring befinden sich Edelsteine aus Dianas Sammlung. Der grosse Stein in der Mitte stammt aus Botswana, ein wichtiger Ort für Harry. Er soll dort auch schon viel Zeit mit Meghan verbracht haben. Die kleinen Steine stammen aus einem einstigen Schmuckstück von Harrys Mutter.

Die Lesung

Lady Jane Fellowes Hochzeit Meghan Harry
© Screenshot Live-Stream

Harrys Tante, Lady Jane Fellowes, ist Dianas Schwester.

Während der Zeremonie einen Text vorzutragen, ist eine grosse Ehre. Das Hochzeitspaar erteilte sie einer Verwandten von Harry: Lady Jane Fellowes, 61. Sie ist die ältere Schwester von Prinzessin Diana. Sie las einen Teil aus dem Hohelied Salomons.

Die Schleppe

Meghan Markle Brautkleid
© getty images

Die Britin Clare Waight Keller entwarf das Kleid für das Hause Givenchy.

Ganze fünf Meter lang war Meghans transparente Schleppe. Sie ist wesentlich länger als jene, die Herzogin Kate an ihrem Hochzeitskleid hatte. Einige sehen darin eine Erinnerung an Dianas Hochzeitskleid. Obwohl deren Schleppe mit 7.62 Metern noch einmal länger war.

Diana und Charles
© Anwar Hussein
Die Schleppe an Dianas Kleid war 7.62 Meter lang.

Das Kirchenlied

Hochzeit Meghan Harry Musiker
© Screenshot Live-Stream

Die Musiker spielten geistliche Lieder mit Anlehnung an Dianas Beerdigung.

Auch mit der Musik erwies das Hochzeitspaar Prinzessin Diana Ehre. Unter anderem wurde «Guide Me, O Thy Great Redeemer» gesungen, was schon 1997 an Dianas Beerdigung zu hören war (Video).

Wohltätigkeit

Prinz Harry Nepal
© Getty Images

Prinz Harry in einem Kinderspital in Nepal.

Er führt das Erbe seiner Mutter weiter. Prinzessin Diana wurde Königin der Herzen genannt, weil sie sich durch ihre wohltätige Arbeit auszeichnete. Prinz Harry eifert ihr nach, was er an seinem Hochzeitstag beweist. Statt Hochzeitsgeschenke wünschen sich Meghan und er Spenden für ihre Stiftungen. Sie helfen damit unter anderen jungen Menschen, die mit HIV zu kämpfen haben, und Obdachlosen.

Gäste

Earl Charles Spencer an Harrys und Meghans Hochzeit
© Getty Images

Earl Charles Spencer mit Ehefrau Karen.

Unter den zahlreichen Gästen befanden sich drei Geschwister Dianas: Ihr jüngerer Bruder Earl Charles Spencer, 54, und die älteren Schwestern, Lady Jane Fellowes und Lady Sarah McCorquodale, 63.

Zudem nahm Elton John, 71, an der Zeremonie in der St. George's Chapel teil. Er war ein guter Freund Dianas.

Elton John und David Furnish
© Getty Images

Elton John mit Ehegatte David Furnish.

Fingerring

Harry und Meghan Hochzeit Party
© Dukas

Der Aquamarin an Meghans Ringfinger.

Ein kleines, aber bedeutungsvolles Detail blitzte am Abend bei der Abfahrt des Brautpaares in Richtung Frogmore House auf. An Meghans Finger blitzt plötzlich ein kolossaler Aquamarin auf. Und tatsächlich handelt es sich um einen Ring, den Prinzessin Diana selbst an Anlässen trug. Harry scheint ihn seiner Geliebten zur Hochzeit geschenkt zu haben.

Prinzessin Diana Ring Aquamarin
© Getty Images

An Dianas Finger: Der Ring mit dem Aquamarin, den heute Meghan trägt. Das Foto stammt aus dem Jahr 1997.

Auch interessant