Haakon & Mette-Marit Aufruhr um neue Bilder

Thronwechsel in Norwegen? Neu aufgenommene Fotos von Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon weisen angeblich darauf hin. Doch SI online kennt die wahren Gründe.

Bekommt Norwegen noch dieses Jahr ein neues Königspaar? Werden König Harald, 73, und Königin Sonja, 73, zurücktreten und werden Kronprinz Haakon und seine Frau Mette-Marit den Thron besteigen? «Ja» lautet die Antwort, wenn es nach der Meinung von Experten geht. Neueste Fotos, die der Hof auf seiner Website veröffentlichte, zeigen Mette-Marit, 37, und Haakon, 37, schliesslich in royaler Montur. Doch wie ein Hof-Pressesprecher gegenüber SI online erklärt, kann von einem Thronwechsel nicht die Rede sein. «Die Fotos sind lediglich gemacht worden, weil die früheren bereits sechs Jahre alt sind.»

Ob dies die Insider von ihrem Standpunkt abbringen wird? Denn Gerüchte über einen bevorstehenden Thronwechsel kursieren schon länger. Ausgelöst wurden diese durch Mette-Marit und Haakons zweimonatige Reise Ende letzten Jahres - angeblich eine Auszeit, bevor sie sich ihrer (Lebens-)Aufgabe als Königspaar zu widmen haben. Sie waren in Jordanien, in der Türkei und schliesslich in Indien. «Wir haben grosse Lust, viel über andere Kulturen zu lernen», gab der Kronprinz als wahren Grund für ihr Ferienfieber an. Diese Tage führt sie ihre Reise zudem in die Schweiz. Das Paar ist zu Gast am Weltwirtschaftsforum in Davos.

 

Auch interessant