Russell Brand Ausraster: Katy Perrys Ex festgenommen

Ein Zwist zwischen dem britischen Schauspieler und einem Paparazzo eskalierte - gegen Russell Brand wurde ein Haftbefehl wegen Sachbeschädigung erlassen. Am Donnerstag stellte er sich der Polizei.
Da verging selbst ihm das Lachen: Comedian Russell Brand wurde wegen eines skurrilen Vorfalls festgenommen.
© Dukas Da verging selbst ihm das Lachen: Comedian Russell Brand wurde wegen eines skurrilen Vorfalls festgenommen.

Die Blösse einer öffentlichen Festnahme wollte er sich nicht geben. Gemäss TMZ.com fuhr Russell Brand, 36, am Donnerstagnachmittag gleich selbst auf die Polizeiwache in New Orleans und liess sich dort festnehmen. Zuvor hatten die Behörden einen Haftbefehl wegen Sachbeschädigung gegen den britischen Comedian und Schauspieler erlassen.

Schuld war ein skurriler Vorfall - für die Polizei aber offensichtlich eine ernste Angelegenheit: Am Montag hatte sich Brand mit einem Fotografen angelegt, der versucht hatte, ein Handyfoto von ihm zu knipsen. Der Schauspieler lief zu dessen Auto, griff nach dem iPhone und schleuderte es weg - durch die Scheibe eines Bürogebäudes.

Widerrede zwecklos. Andere Paparazzi hielten den Vorfall nämlich mit der Kamera fest und lieferten so das nötige Beweismaterial. Der Ex-Mann von Katy Perry erklärte sich denn auch bereit, die Reparaturkosten für die Fensterscheibe zu übernehmen. Das war dem Fotografen und Handybesitzer aber zu wenig, er ging zur Polizei und erstattete Anzeige.

Derweil machte sich Brand über seine Aktion auch noch lustig: «Seit dem Tod von Steve Jobs kann ich es nicht mehr sehen, wenn jemand ein iPhone ehrfurchtslos benutzt», schrieb er auf Twitter. «Was ich getan habe, war ein Tribut an sein Andenken.»

Der Brite musste einige Stunden auf der Polizeistation verbringen. Gegen Hinterlegung einer Kaution in der Höhe von 5000 Dollar wurde er inzwischen aber wieder auf freien Fuss gesetzt.

Brand hält sich derzeit wegen eines Filmpojekts in New Orleans auf. Kürzlich stand er wegen seiner Trennung von Sängerin Katy Perry in den Schlagzeilen. Nach nur 14-monatiger Ehe gab das Paar sein Ehe-Aus bekannt.

Auch interessant