1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Beerdigung von Paul Bocuse: Köche nehmen Abschied von Paul Bocuse

Trauer in weiss

Köche nehmen Abschied von Paul Bocuse

Am vergangenen Samstag ist der französische Starkoch Paul Bocuse im Alter von 91 Jahren gestorben. In der Kathedrale von Lyon versammelten sich gestern Freitag hunderte Spitzenköche aus aller Welt, um Bocuse die letzte Ehre zu erweisen. Im Unterschied zu den restlichen Trauergästen erschien die Kochelite in weiss.

Artikel teilen

Beerdigung von Starkoch Paul Bocuse vom 26.01.2018

Spitzenköche aus aller Welt kamen zur Beerdigung von Paul Bocuse, †91.

Dukas

«Adieu, Monsieur Paul»: In ihren traditionellen weissen Berufsjacken haben zahlreiche Köche dem Pionier der französischen Küche, Paul Bocuse, †91, die letzte Ehre erwiesen.

«Die Küchenwelt ist heute ein Waisenkind», sagte Sternekoch Marc Haeberlin, 63, am Freitag beim Trauergottesdienst in der Kathedrale Saint-Jean in Lyon. Im Beisein der Familie und von Wegbegleitern des verstorbenen Spitzenkochs betonte er: «Wir haben unseren Meister verloren, unseren Mentor, unseren Wegweiser.»

Beerdigung von Starkoch Paul Bocuse 26.01.2018

Die Familie nimmt Abschied: Raymonde Bocuse (r.) war seit 1946 mit Paul Bocuse, †91, verheiratet.

DUKAS/ABACA

Bocuse galt als «Koch des Jahrhunderts»

Starkoch Bocuse war am vergangenen Samstag im Alter von 91 Jahren gestorben. Er galt international als Ikone der französischen Küche, der Gastronomieführer «Gault&Millau» nannte ihn «Koch des Jahrhunderts».

Beerdigung von Starkoch Paul Bocuse vom 26.01.2018

Der Sarg mit Starkoch Paul Bocuse wird in die Kathedrale von Lyon getragen.

Alexandre Moulard / Starface

Gourmets aus aller Welt pilgerten in sein Restaurant

Sein Drei-Sterne-Tempel «L’Auberge du Pont de Collonges» in der Nähe von Lyon ist ein Pilgerort für Gourmets aus aller Welt. «Es gibt heute Millionen Franzosen, die wegen Ihres Ablebens weinen», sagte der französische Innenminister und frühere Bürgermeister von Lyon, Gérard Collomb, 70.

Edith Piaf zu Ehren von Bocuse

Als der Sarg aus der Kirche getragen wurde, klatschten die Köche zu Ehren von Bocuse. Auch vor der Kirche hatten sich Menschen versammelt, um sich von dem Sternekoch zu verabschieden. Nach dem Gottesdienst wurde ein bekanntes Lied der französischen Sängerin Edith Piaf gespielt: «Non, je ne regrette rien»(auf Deutsch: «Nein, ich bedauere nichts»).

Von sda am 27. Januar 2018 - 10:23 Uhr, aktualisiert 20. Januar 2019 - 12:48 Uhr