Mackenzie Foy Das ist die «Twilight»-Tochter

An der Seite von Robert Pattinson brilliert im letzten Teil der Film-Saga eine neue Protagonistin: die 11-jährige Mackenzie Foy. Das Mädchen ist schon ein richtiger Profi.
Der kleine Sonnenschein am «Twilight»-Set: Mackenzie Foy wurde am 10. November 2000 in Los Angeles geboren.
© Getty Images Der kleine Sonnenschein am «Twilight»-Set: Mackenzie Foy wurde am 10. November 2000 in Los Angeles geboren.

Es wird wohl der Film des Jahres: «The Twilight Saga: Breaking Dawn - Teil 2». Die Fans des Vampir-Streifens sind schon jetzt aufgeregt. Viele fragen sich: Wer ist die die Filmtochter von Robert Pattinson und Kristen Stewart? Wie tickt die 11-jährige Mackenzie Foy mit dem Schneewittchen-Teint? 

Trotz ihres jungen Alters hat sie schon reichlich Schauspielerfahrung gesammelt. Seit acht Jahren ist sie im Geschäft, damals wirkte sie in einer amerikanischen TV-Serie mit. 2006 feierte sie ihren ersten Auftritt in einer international bekannten Sendung. Bei «Charmed - Zauberhafte Hexen» spielte sie an der Seite von Alissa Milano. Es folgten weitere TV-Soaps wie beispielsweise «Hawaii Five-0», wo auch LL Cool J mitwirkt.

Bekannt wurde Foy aber eigentlich als Model für grosse Modelabels. In jungen Jahren schaffte sie bereits, wovon Millionen Mädchen träumen: Sie wirkte in Kampagnen von Ralph Lauren, Gap oder H&M mit. Bei ersterer war sie erst drei Jahre alt.

Fragt man das Jungtalent nach ihrem Hobby, wird die in Los Angeles geborene Amerikanerin ganz bodenständig. Sie liebt Tanzen. Egal ob Ballett, Jazz oder Tap Dance - Hauptsache, die Hüften schwingen. Auch Violine spielt sie in ihrer Freizeit. Und am liebsten isst sie Käse und Glace.

Obwohl sie sich vor der Kamera pudelwohl fühlt, sieht sie ihre Zukunft im Hintergrund. Bei einem TV-Interview gab die Kleine nämlich zu Protokoll: «Wenn ich gross bin, möchte ich Filmregisseurin werden.» Und wie hoch war wohl ihre Gage für ihre «Twilight»-Rolle? «Das weiss ich wirklich nicht, das hat mir niemand gesagt. Aber sie ist bestimmt hoch.»

«The Twilight Saga: Breaking Dawn - Teil 2» läuft ab 22. November 2012 in den Schweizer Kinos.


Auch interessant