Mark Zuckerberg Das ist die Welt des Facebook-Gründers

Ab Freitag könnte sein Milliarden-Unternehmen plötzlich mehrere 100 Milliarden wert sein. Mark Zuckerberg geht mit Facebook an die Börse. 15 Fakten über den Mann, der unser aller Leben revolutioniert hat.
  1. Anzug und Krawatte? Darauf pfeift Mark Zuckerberg, 28. Er bleibt seinem Studenten-Look seit je her treu. Zu Meetings mit kommt er in Kapuzen-Pulli, Jeans und - ganz wichtig - Badeschlappen von Adidas, Modell Santiossage Slipper, dunkelblau. Kostenpunkt: um die 50 Franken.
     
  2. Seit einem knappen Jahr wohnt er mit Hund Beast und Freundin Priscilla Chan, 27 - sie sind seit 2003 ein Paar - in einer Sieben-Millionen-Villa am Edgewood Drive in Palo Alto, Kalifornien. Das Haus hat fünf Schlaf- und Badezimmer und einen Pool mit Salzwasser. 
     
  3. Experten zufolge dürfte «Zuck» nach dem Börsengang von Facebook der viertreichste Mann in Amerika sein.
     
  4. Er studierte in Harvard Informatik und Psychologie, hat allerdings nie einen Abschluss gemacht.
     
  5. Angefangen hat Mark Zuckerbergs Facebook-Geschichte mit «Hot or Not». Eine Plattform, auf der Harvard-Studenten ihre Kommilitoninnen in punkto Sexiness bewerten konnten. Schliesslich entwarf Mark Zuckerberg «Thefacebook», ein soziales Netzwerk für den Campus. 2010 wurde ein Chat von damals zwischen «Zuck» und einem Freund öffentlich:

    Zuck: Yeah, wenn du also irgendwann Infos über irgendjemanden in Harvard brauchst... Frag einfach... Ich habe 4000 E-Mails, Bilder, Adressen, SNS.

    Freund: Was?! Wie hast du das geschafft?

    Zuck: Die Leute haben sie mir einfach gegeben... Ich weiss nicht warum... Sie «trauen mir»... Dumpfbacken.

  6. Mit zwei Freunden zog Zuckerberg 2004 in ein Haus, um sich ganz seinem Facebook-Projekt zuwenden zu können. Über seinem Bett hing ein Poster von Audrey Hepburn.
     
  7. Mark Zuckerberg arbeitet bis heute im Grossraumbüro.
     
  8. Jedes Jahr stellt er sich einer neuen Herausforderung: 2009 trug er immer eine Krawatte. 2010 lernte er Mandarin. 2011 ass er nur noch Fleisch von Tieren, die er selbst erlegt hatte. 2012 wurde er Organspender.
     
  9. In seiner Freizeit spielt Zuckerberg am liebsten mit Freunden Rollhockey.
     
  10. Er war der «Most Valuable Player» - «MVP» - seiner Fechtmannschaft in der High School.
     
  11. Auf Mark Zuckerbergs erster Visitenkarte stand: «I'm CEO... B***h!».
     
  12. Er wuchs jüdisch auf, bezeichnet sich heute als Atheist. Seine Bar-Mitzwa-Feier hatte das Motto «Star Wars».
     
  13. Mark Zuckerberg besitzt 28 Prozent von Facebook.
     
  14. Mark ist der Sohn eines Zahnarztes und einer Psychologin. Er hat drei Schwestern.
     
  15.  Mehr als 13 Millionen Facebook-User haben Zuckerbergs Profil abonniert. 

Auch interessant