Willem-Alexander Der grosse Tag des neuen Königs

Alles oranje, was für ein Fest! Am Dienstag hat Willem-Alexander sein Amt angetreten und Zehntausende feierten mit dem neuen König der Niederlande, seiner Frau Máxima und ihren Töchtern mit. Das grosse Fest in Amsterdam dauert noch bis in die Nacht hinein - SI online hat für Sie die bislang grössten Höhepunkte und schönsten Bilder zusammengetragen.

Gegen 25'000 Personen sollen sich vor dem Palast in Amsterdam versammelt haben, als Beatrix, Máxima und Willem-Alexander den Balkon betreten. Einige haben schon seit Montagmorgen gewartet, um diesen geschichtsträchtigen Moment mitzuerleben. «Darf ich euch den neuen König vorstellen», sagt Beatrix und erntet tosenden Applaus. Rund 20 Minuten vorher hatte sie in Anwesenheit des gesamten Kabinetts ihre Abdankung unterzeichnet - und damit ihrem ältesten Sohn Willem-Alexaner das Zepter übergeben.

Mit den Worten «Lieve Moeder» beginnt der König seine kurze Ansprache. Er bedankt sich bei seiner Mutter für «33 sehr bewegte und ereignisreiche Jahre». Beatrix geniesst den Auftritt vor dem Volk, Tränen unterdrückend verlässt die 75-Jährige den Balkon. Und macht Platz für die neue Generation: Willem-Alexander, 46, Máxima, 41, und die Töchter Catharina-Amalia, 9, Alexia, 7, und Ariane, 6.

Drei Stunden später schreitet die Königsfamilie in die Neue Kirche Amsterdam für die formelle Vereidigung. Mit ihnen zahlreiche Adelige wie der britische Thronfolger Prinz Charles und seine Frau Camilla oder Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel von Schweden. In einer Huldigungszeremonie schwört Willem-Alexander, die Verfassung des Königreichs zu wahren und sein Amt gewissenhaft auszuüben. Er trägt einen Frack und den traditionellen Königsmantel, Königin Máxima erscheint - wie auch ihre Töchter und Prinzessin Beatrix - in Königsblau, zudem trägt sie eine mit Diamanten besetzte Krone.

Tausende verfolgen ausserhalb der Kirche die Rede des neuen Königs auf Grossleinwänden. Erst um 19 Uhr werden sie ihre Royals wieder sehen: bei einer grossen Schiffsparade durch die Grachten. Zuvor zieht sich das Königspaar zurück in den Palast, wo es einen Empfang für die Gäste gibt.

Weitere Bilder des Thronwechsels sehen Sie hier

 

Auch interessant