Queen Elizabeth Endspurt mit Kutschfahrt - der Foto-Livestream

Nach vier Tagen gehen die Feierlichkeiten zum 60. Thronjubiläum von Königin Elizabeth II. zu Ende. Am Dienstag steht ein Gottesdienst an, danach zeigt sich die Queen mit ihrer Familie noch auf dem Balkon des Buckingham Palasts.
Queen Elizabeth II. feiert ihr 60. Thronjubiläum mit ihrem Volk.
© Dukas

Queen Elizabeth II. feiert ihr 60. Thronjubiläum mit ihrem Volk.

Nach vier Tagen neigen sich die Feierlichkeiten zum 60. Thronjubiläum am Dienstag, 5. Juni, dem Ende zu. 2000 geladene Gäste aus dem Volk erwarten die Queen in der Saint Paul's Cathedral zum Gottesdienst, der um 11.30 Uhr - begleitet von Fanfaren - beginnen soll. Es war Elizabeths Wunsch, den Gottesdienst mit ihren Untertanen zu begehen. Nach der Messe trifft sie sich mit 700 Repräsentanten verschiedener Branchen, Wohlfahrtsverbänden und Schulen zum Mittagessen in der Westminster Hall.

Anschliessend fahren die Queen und ihre Familie in Kutschen - in der Reihe der Thronfolge - zurück zum Buckingham-Palast. Dort zeigt sie sich, begleitet von einer Flugparade der Royal Air Force und Salutschüssen, auf dem berühmten Balkon und winkt dem Volk zu. Damit alle Briten die Festivitäten geniessen können, wurde ein Extra-Feiertag genehmigt. Einzig die Abwesenheit von Prinz Philip trübt das Jubiläum - Elizabeths Mann musste am Montag wegen einer Blasenentzündung ins Krankenhaus.

Im Februar 1952 wurde Elizabeth II. nach dem Tod ihres Vaters George VI. zur Königin ernannt. Die Krönung folgte ein Jahr später am 2. Juni 1953.

Auch interessant