1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Conchita Wurst: HIV-Geständnis auf Instagram

«Ich gebe niemandem das Recht, mir Angst zu machen»

Ex-Freund zwingt Conchita Wurst zu HIV-Geständnis

Am Sonntag holt Conchita Wurst zur grossen Beichte aus. Auf Instagram lässt die Sängerin, die 2014 den Eurovision Song Contest gewann, verlauten, dass sie HIV-positiv ist und erklärt die dramatischen Umstände, die dazu führten, dass sie ihr Schweigen brechen musste.

Artikel teilen

Ist seit vielen Jahren HIV-postiv: Conchita Wurst.

schweizer-illustrierte.ch

Tragisches Outing auf Instagram: Am vergangegenen Sonntagabend lässt Conchita Wurst, 29, in einem langen Post die Bombe platzen. Der Musiker Thomas Neuwirth, der hinter der Figur Conchita Wurst steht, ist seit vielen Jahren HIV-postitiv.

Vom Ex-Freund bedroht

Seit der Österreicher, der 2014 den ESC gewann, von seiner Diagnose weiss, wird er medizinisch engmaschig betreut und begleitet. Die Therapie schlage so gut an, dass Wurst schon lange unter der Nachweisgrenze ist, was so viel heisst, wie dass er das Virus nicht weitergeben kann.

Obwohl Wurst der Meinung ist, dass die Information für die Öffentlichkeit und ihre Fans eigentlich irrelevant ist, sei sie froh, sich endlich von einem Damoklesschwert zu befreien. Zur grossen Beichte habe sie ein Ex-Partner gezwungen, der Conchita drohte, ihre HIV-Ansteckung publik zu machen: «Ich gebe auch in Zukunft niemandem das Recht, mir Angst zu machen und mein Leben derart zu beeinflussen», schreibt die Trans-Künstlerin

Rückendeckung von Familie, Freunden und Fans

In ihrem Post erklärt Wurst auch, warum sie so lange schwieg: «Der wichtigste Grund war meine Familie, die seit dem ersten Tag Bescheid weiss und mich bedingungslos unterstützt hat. Ihnen hätte ich die Aufmerksamkeit für den HIV-Status ihres Sohnes, Enkels und Bruders gerne erspart. Genauso wissen meine Freunde seit geraumer Zeit Bescheid und gehen in einer Unbefangenheit damit um, die ich jeder und jedem Betroffenen wünschen würde.»

Auch die Reaktionen der Fans sind durchaus positiv: Über 24 300 Follower markieren Conchitas Post mit einem Herzchen und sprechen der Musikerin mittels Kommentarfunktion viel Lob, Mut und Kraft für die Zukunft aus.

Von MZ am 16. April 2018 - 08:29 Uhr, aktualisiert 20. Januar 2019 - 12:33 Uhr