Die holländischen Royals beim Sommer-Fotoshooting Bühne frei für den Nachwuchs!

Es hat schon längst Tradition: Jahr für Jahr posiert die holländische Königsfamilie bei einem offiziellen Sommer-Fotoshooting für die Presse. Am Freitagnachmittag war es wieder soweit. Und für einmal standen König Willem-Alexander und Königin Màxima einen Schritt zurück und liessen ihren drei Töchtern den Vortritt.

Am Freitag stand in Südholland das alljährliche Sommer-Fotoshooting mit den niederländischen Royals auf dem Programm. Und wie könnte es in Holland anders sein: Natürlich brauste die Königsfamilie stilgerecht im Boot zum offiziellen Termin an.

König Willem-Alexander, 50, behielt das Steuer selbst in der Hand, neben ihm blickte die 13-Jährige Amalia selbstbewusst der wartenden Fotografen-Meute entgegen. Etwas schüchterner sind da noch ihre Schwestern: Prinzessin Ariane (links), 10, und Prinzessin Alexia, 12, neben ihrer Mutter Königin Màxima, 46.

Und los gehts: Wie liebevoll der Umgang von Königin Màxima und König Willem-Alexander mit ihren drei Prinzessinnen ist, zeigte sich beim Gang auf dem Land.

Für einmal standen die Eltern etwas zurück und überliessen zuerst ihren Töchtern die Bühne. Bild unten von links: Ariane, Amalia und Alexia.

Ein besonderes Interesse galt der 13-jährigen Amalia. Zwar schien sie noch immer etwas schüchtern, posierte aber sogar alleine.

Tatsächlich scheint sich die 13-Jährige langsam an ihre Rolle im holländischen Königshaus heranzutasten. Prinzessin Catharina-Amalia Beatrix Carmen Victoria van Oranje, wie sie mit vollem Namen heisst, wird schliesslich selbst einmal Königin der Niederlande sein. Sie steht auf Platz 1 der niederländischen Thronfolge - und übrigens auch auf Platz 816 der britischen Thronfolge.

Ein Foto für das Familienalbum

Natürlich nahmen sich später auch noch Königin Màxima und König Willem-Alexander Zeit für die Presse. Die Kulisse in Warmond in Südholland an der Nordseeküste hätte passender nicht sein können, mit Windmühle, Boot und holländischer Fahne im Hintergrund.

Zum Schluss gabs noch ein Foto fürs Familienalbum.

Im Dossier: Weitere aktuelle Geschichten aus der Welt der Royals

Auch interessant