Sofia und Prinz Carl Philip Sie haben Ja gesagt

Darauf haben Sofia Hellqvist und Prinz Carl Philip so lange gewartet. Jetzt ist ihr grosser Moment gekommen: Sie haben sich ewige Treue und Liebe geschworen und geheiratet. SI online hat die romantischen Details.

18.30 Uhr: Die Hochzeitsgesellschaft verabschiedet sich allmählich. Es wird damit gerechnet, dass das Brautpaar um kurz vor Mitternacht seine Torte anschneiden wird und bis in den frühen Morgen hineinfeiern wird. Wohin Carl Philip und Sofia in die Flitterwochen reisen, ist nicht bekannt.

18.15 Uhr: Ein Fotograf schiesst ein Erinnerungsfoto von der gesamten Hochzeitsgesellschaft, die sich auf der Treppe zum Schloss versammelt hat.

18.04 Uhr: Das Brautpaar nimmt die Gratulationen der Gäste entgegen und winkt noch einmal dem Volk zu.

17.58 Uhr: Erst wendet sich Prinz Carl Philip an das Volk. Dann folgt König Carl Gustaf, der ein dreifaches Hurra ausruft. Und schon wollen sich Carl Philip und Sofia ihren Gästen zuwenden, als sie merken, dass sie etwas Wichtiges vergessen haben: den Kuss auf dem Balkon. Der fällt dafür umso inniger aus.

17.43 Uhr: Noch 15 Minuten bis zur Balkon-Szene. Bis dahin ein weiteres kleines Detail zur Trauung: Sofia und Carl Philip hatten keine Trauuzeugen, haben bewusst darauf verzichtet.

17.29 Uhr: Übrigens: Sofias Kleid hat die schwedische Designerin Ida Sjöstedt entworfen. Damit möchte Sofia offenbar ein Zeichen setzen, dass sie eine Prinzessin von Schweden ist.

17.26 Uhr: Das Paar lässt sich nun auf einer 4.5 Kilometer langen Strecke durch Stockholm kutschieren.

17.18 Uhr: Die sehr moderne, aber sehr stimmungsvolle Zeremonie ist beendet. Sofia und Carl Philip verlassen nun als Mann und Frau die Kirche - und da kommt er: ihr erster Kuss. Offiziell küssen sie sich dann um 18 Uhr noch einmal, dann auf dem Schlossbalkon.

17.05 Uhr: «Leuchtet füreinander, dann leuchtet ihr zusammen. Ihr seid nicht alleine», beendet der Priester seine rührende Rede mit dem abschliessenden Segen.

16.55 Uhr: Mit dem Ja-Wort wird aus dem ehemaligen Bikini-Model Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Sofia, Herzogin von Värmland.

16.45 Uhr: Die Schweden reden nicht lange um den heissen Brei herum. Wenige Minuten nach Sofias Ankunft sagen Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist Ja zueinander. Die Ringe werden ausgetauscht. Doch Carl Philip hat etwas Mühe mit Sofias Ring. Er will nicht so recht passen und Sofia muss mithelfen. Übrigens: Die Ringe hat Carl Philip selbst entworfen.

16.35 Uhr: Mit ein paar Minuten Verspätung erreicht nun auch Sofia an der Seite ihres Vaters Erik Hellqvist die Kirche. Erste Tränen fliessen, als sie zum Traualtar schreitet. (Anmerkung der Redaktion: Auch hier werden Taschentücher benötigt.)

16.30 Uhr: Inzwischen ist auch der Bräutigam in der Kirche. Jetzt warten alle nur noch auf die Braut, Sofia Hellqvist.

16.20 Uhr: Auch die hochschwangere Madeleine ist eingetroffen. Mit ihrem Mann und Tochter Leonore an ihrer Seite.

16.15 Uhr: Die Kronprinzenpaare aus Norwegen und Norwegen laufen über den Roten Teppich, ebenso Prinz Edward und Sophie aus England. Wenig später bezaubert Königin Maxima aus den Niederlanden die Fotografen.

16.10 Uhr: Die ersten bekannteren Royals treffen ein. Unter anderem aus Norwegen Prinzessin Märtha Louise mit ihrem Mann, zudem Carl Philips Götti, Prinz Leopold aus Bayern. Durch ihn entdeckte Carl Philip seine Liebe zum Autorennsport.

16.00 Uhr: Bei der Hochzeit handelt es sich eigentlich um einen Privatanlass mit öffentlichem Interesse - und nicht wie bei Kronprinzessin Victoria um einen Staatsakt. Aus diesem Grund sind nicht alle Könige und Königinnen anderer europäischer Königshäuser vertreten.

15.45 Uhr: Nach der Trauung geht es mit der Kutsche durch die Stadt (untenstehend die Route). Um 18 Uhr folgt dann der Kuss auf dem Balkon des Königspalastes.


15.30 Uhr: Die ersten Gäste sind in der Kirche eingetroffen: ehemalige Mitarbeiter des Hofes und Verwandte und Bekannte. Um 16.28 Uhr soll Sofia an der Seite ihres Vaters eintreffen.

Samstag, 15 Uhr: Noch eineinhalb Stunden bis zur Zeremonie. Auch Royals aus anderen Ländern werden erwartet. Mette-Marit und Haakon aus Norwegen feierten schon am Freitag mit. Aus England sollen Prinz Edward und seine Sophie kommen und auch die dänischen Royals sind mit von der Partie.

Freitagabend: Bereits am Vorabend haben die Feierlichkeiten begonnen. Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist luden zum privaten Dinner auf eine kleine Insel. Enge Freunde und beide Familien waren dabei - von etwa 300 Gästen ist die Rede.

Alles zur royalen Hochzeit von Sofia Hellqvist und Prinz Carl Philip finden Sie in unserem grossen Dossier.

Auch interessant