1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Heide Keller über Florian Silbereisen beim «Traumschiff»

«Traumschiff»-Legende Heide Keller

«Ich halte Florian Silbereisen für eine Fehlbesetzung»

Der Coup für das ZDF ist perfekt. Der beliebte Schlagerstar Florian Silbereisen wird neuer Kapitän der Kult-Serie «Traumschiff». Doch nicht alle sind begeistert von der News. 

Florian Silbereisen Traumschiff ZDF

Florian Silbereisen ging schon einmal mit dem «Traumschiff» auf Reisen. 2017 spielte er neben Sasha Hehn in der Serie mit.

ZDF/Dirk Bartling

Heide Keller war das wohl dienstälteste Besatzungsmitglied auf dem «Traumschiff». Die 77-Jährige war über 30 Jahre als Chef-Stewardess Beatrice von Ledebur in der beliebten ZDF-Serie zu sehen.

2018 hatte sie ihren letzten Auftritt an Deck. Sie ist nun die erste, die sich zur Neubesetzung von Schlagermoderator Florian Silbereisen,  37, als Kapitän äussert. Und wie!

Heide Keller Traumschiff

Heide Keller war von 1981 bis 2018 Schauspielerin in der Serie «Traumschiff». Sie findet harte Worte für den neuen Kapitän.

Getty Images

Das «Traumschiff»-Urgestein ist überhaupt nicht damit einverstanden, dass der Fischer-Ex nun das Ruder in die Hand nehmen soll. «Ich hab ihn zwar als sehr netten Menschen kennengelernt. Wer immer auch diese Entscheidung getroffen hat, wollte mit ‹Traumschiff Märchen erzählen, in denen der Kapitän wie ein Prinz ist», sagt die Deutsche «Bild».

Galerie: Die schönsten zehn Bilder von Florian Silbereisen und Helene Fischer

«Fröhlicher Junge, der auf der Bühne rumhüpft»

Doch sie ist noch nicht fertig mit ihrem Abrieb, der Deutschen Presseagentur sagt sie: «Mit dem ‹Traumschiff-Kapitän verbindet man nicht einen fröhlichen Jungen, der mit guter Laune zu Musik auf der Bühne rumhüpft.» Es handle sich vielmehr um einen Mann, dem Tausende von Menschen ihr Leben anvertrauen. 

«Ich halte Florian Silbereisen für eine Fehlbesetzung», schliesst Heide Keller ab. Silbereisen derweil nimmt die Kritik gelassen. Er sagte der «Bild»: «Ich frage mich immer wieder: Will und kann ich in solche Fußstapfen treten? Ich bin ganz ehrlich: Nein, das kann ich nicht! Und das möchte ich nicht! Ich verspüre überhaupt kein Bedürfnis, Schauspieler zu werden. Ich möchte ‹Traumschiff-Kapitän werden!»

Von Berit-Silja Gründlers am 26.01.2019