Johnny Depp Nicht ohne seinen Hut

Man kennt ihn zwar auch ohne, jedoch fühlt sich Johnny Depp mit viel, viel wohler. Seit nunmehr dreissig Jahren trägt der Hollywood-Star Kopfbedeckung. Egal, ob privat, auf dem Roten Teppich oder am Filmset.

Es ist Johnny Depps Lieblings-Accessoire schlechthin: der Hut. Seit drei Jahrzehnten sieht man den 50-jährigen Schauspieler mit immer abwechselnden Kopfbedeckungen. Dabei macht ein Hut ganz klar das Rennen: ein beiger Fedora. Ein Filzhut, der längs der Krone nach unten geknickt und an der Vorderseite an beiden Seiten eingekniffen ist. Berühmtheit erlangte er unter anderem unter Mafiosi sowie auf dem Kopf von Humphrey Bogart im Film-Klassiker «Casablanca».

2011 von der amerikanischen Headwear Association zum «Hutträger des Jahres» gekührt, macht Depp seinem Titel längst alle Ehre. Schon vor über 30 Jahren kaufte er seinen ersten Hut in einem kleinen Kaufhaus in Florida. Der sei ihm im Laufe der Jahre zu einem «sehr guten alten Freund» geworden ist. «Manchmal ist er für mich sogar ein bisschen so etwas wie eine Schutzdecke», sagte er 2004 im Interview mit der «Berliner Zeitung». Und auch wenn sein beiger Hut schon damals löchrig war, in Rente schicken wollte er ihn nie. «Ich mag alte Sachen, auch alte Hüte. Mir gefällt es, dass man in den 30er-Jahren dauernd Hüte trug, und dazu immer Anzüge und Krawatten.» Das sei einfach ein Stil, den man wieder beleben sollte, so Depp. 

Dass sein Kopfschmuck jedoch langsam aber sicher auseinanderfällt, stört ihn nicht - ganz im Gegenteil: «Neue Klamotten mag ich nicht besonders. Altes, bequemes Zeug umso mehr.» Daher soll Johnny Depp höchstpersönlich beim Vintage-Look nachgeholfen haben. «Da war die Motte dran», ist sich Klaus Mühlbauer im Gespräch mit der «Gala» sicher. Doch soll Depp gemäss des Wiener Hutmachers die Löcher als Stilmittel einsetzen. Das würde passen, schliesslich sagte der US-Amerikaner anlässlich seines 50. Geburtstages: «Alte Menschen sind viel cooler. Sie dürfen im Gammel-Look herumlaufen.»

Um seinem Hut zu huldigen, schlagen wir die folgende fünf Lieder vor. Na, Johnny, was sagst du dazu? 

#1: NEUE JUGEND - «HUT AB»

#2: LYLE LOVETT - «DON'T TOUCH MY HAT»

#3: UNBEKANNTER INTERPRET - «MEIN HUT DER HAT DREI ECKEN»

#4: JOE COCKER - «YOU CAN LEAVE YOUR HAT ON»

#5: BILLY MO - «ICH KAUF MIR LIEBER EINEN TIROLERHUT»

Auch interessant