1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Königin Margrethe von Dänemark trägt erneut Familienmitglied zu Grabe

Sie trauert um ihre Cousine

Königin Margrethe trägt erneut Familienmitglied zu Grabe

Das erste Halbjahr 2018 brachte viel Trauer für Königin Margrethe II. von Dänemark: Vier Monate nach dem Tod ihres Prinzgemahls muss sich die 78-Jährige schon wieder von einem geliebten Menschen verabschieden.

Artikel teilen

Königin Margrethe

Königin Margrethe von Dänemark macht schwere Zeiten durch.

Det danske kongehus

Arme Margrethe II.! Innerhalb weniger Monate hat die Königin von Dänemark zwei enge Familienmitglieder verloren: Ihr Gatte Prinz Henrik verstarb am 13. Februar 2018, ihre Cousine, Prinzessin Elisabeth, am 19. Juni. Beide Familienmitglieder wurden 83 Jahre alt. Die Beerdigung des Prinzgemahls liegt schon einige Monate zurück. Gestern Montag fand nun die Trauerfeier ihrer Cousine statt.

Die dänische Flagge ziert den Sarg

Emotionale Unterstützung erhielt die Königin von ihren beiden Schwestern Benedikte, 74, und Anne-Marie, 71. Die Trauergemeinde kam in der Lyngby Kirche in Dänemark zusammen, um sich von Prinzessin Elisabeth zu verabschieden.

Der Sarg der Verstorbenen war mit der dänischen Flagge geschmückt. Mehrere Offiziere der Marine trugen den Leichnam zum Grab.

Beerdigung von Prizessin Elisabeth von Dänemark 25.06.2018

Der Sarg mit Prinzessin Elisabeth wird von mehreren Offizieren zu Grabe getragen.

Keld Navntoft, Ritzau Scanpix

Im Anschluss an die Zeremonie wurde Prinzessin Elisabeth neben ihrem ehemaligem Lebensgefährten Claus Hermansen, †77, beigesetzt. Mit ihm lebte sie 20 Jahre lang zusammen, bis er 1997 verstarb. Trotz der langjährigen Beziehung blieb die Prinzessin unverheiratet und behielt somit ihren Titel. In der dänischen Thronfolge stand sie bis zu ihrem Ableben an zwölfter Stelle.

Von SH am 26. Juni 2018 - 11:13 Uhr, aktualisiert 20. Januar 2019 - 12:18 Uhr