Amine Gülse verteidigt ihren Mann Wer ist die Frau, die Mesut Özil nun Kraft gibt?

Nach dem Skandal um das Foto mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan steht Fussballer Mesut Özil hart in der Kritik. Immer an seiner Seite: Freundin Amine Gülse. Sie steht ohne Wenn und Aber hinter ihm.
Mesut Özil Freundin Amine Gülse
© Instagram

Mesut Özil und Amine Gülse sollen seit zwei Jahren ein Paar sein. 

Mesut Özil und Amine Gülse sind das Glamourpaar schlechthin. Er, der deutsch-türkische Fussballstar, wirkte massgeblich am Weltmeistertitel der Deutschen im Jahr 2014 mit und galt bis zur WM 2018 als einer der besten Mittelfeldspieler seiner Zeit. 

Sie wuchs in Schweden auf und ging erst als 19-Jährige zurück in die Türkei, wo sie 2014 die Wahl zur Miss Turkey gewann. Heute leitet sie eine Modelagentur, modelt selber erfolgreich und arbeitet als Schauspielerin.

Mesut Özil Freundin Amine Gülse
© Instagram

Stolz zeigt Amine Gülse ihre Miss-Krone. 

Alles schön so weit. Wäre da nicht das Foto von ihrem Mesut mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, 64, das vor der Weltmeisterschaft für einen handfesten Skandal sorgte. Dem 28-Jährigen wurde vorgeworfen, mit dem Bild die demokratischen Werte Deutschlands und des Deutschen Fussballbundes zu verraten.

Özil schwieg sich bis anhin zu den Vorwürfen aus. Am vergangenen Sonntag holte er dann mit einem dreiteiligen Manifest auf seinen Social-Media-Kanälen zum Rundumschlag aus. Er wetterte gegen die deutschen Medien, den DFB und sogar gegen seine Sponsoren. 

Mesut Özil Freundin Amine Gülse
© Getty Images

Nachdem dieses Bild mit Mesut Özil und dem amtierenden türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan öffentlich wurde, sah sich der Fussballer in Deutschland harter Kritik ausgesetzt. 

Man habe ihn im Stich gelassen, er fühle sich in Deutschland und im deutschen Fussball nicht mehr willkommen. Darum gab er seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt. Er warf dem Fussballbund sogar Rassismus vor. Dieser reagierte mit Unverständnis und Fassungslosigkeit: Man wolle die Aussagen Özils nicht kommentieren, hiess es in einer Mitteilung und distanziere sich von den Vorwürfen.

Seine Freundin steht hinter ihm

Eine, die den Arsenal-Star mit aller Kraft unterstützt, ist Amine Gülse. Die 25-Jährige teilte den Aufsatz ihres Liebsten mit den Worten: «Ich bin immer bei dir. Ich bin stolz auf dich, meine Liebe.»

Her zaman yanındayım, seninle gurur duyuyorum aşkım❤️🙏🏼

A post shared by Amine Gülşe (@gulseamine) on

In Schweden geboren, in der Türkei zur Miss gewählt 

Doch wer ist die Frau an Mesut Özils Seite? Amine Gülse ist am 30. April 1994 in Götheborg, Schweden, zur Welt gekommen. Ihre Mutter ist Türkin, ihr Vater Iraker. Auch er war wie Özil Sportler. Als Diskus-Werfer feierte er in der Türkei Erfolge, wanderte aber später für die Karriere mit seiner Familie nach Schweden aus. Tochter Amine ging mit zarten 19 Jahren zurück nach Istanbul, um Model zu werden. 

2014 wurde sie zur Miss Turkey gewählt und nahm an den Miss-World-Wahlen teil. Berühmt wurde sie aber mit ihrer Hauptrolle in der erfolgreichen türkischen Seifenoper «Asla Vazgeçmem» (Ich gebe niemals auf). 

In einem Interview verriet die Schönheit, dass sie sehr stolz auf ihre türkische Herkunft ist. Auf dem Rücken trägt sie eine Tätowierung mit dem Zitat «Ne Mutlu Türküm Diyene» («Glücklich derjenige, der sich Türke nennen darf»). Es stammt vom ersten türkischen Präsidenten Mustafa Kemal Atatürk, der als der Begründer der demokratischen Republik Türkei gilt. 

Ihre erste grosse Liebe fand Amine mit 17 Jahren. Die Beziehung zerbrach nach vier Jahren, kurz nachdem sie nach Istanbul zog. Mit Mesut Özil soll das Model schon seit 2016 zusammen sein. Allerdings machte sie die Beziehung erst im Juli 2017 öffentlich, indem sie ein Foto von sich und dem Fussballer, versehen mit einem Herz, postete. 

Mesut Özil Freundin Amine Gülse
© Instagram

Bei genauem Hinsehen erkennt man die silbernen Ringe an den Ringfingern der linken Hand von Mesut Özil und Amine Gülse.

Heimliche Hochzeit?

Zahlreiche gemeinsame Fotos und Liebesbotschaften fanden seither den Weg auf die Instagram-Kanäle der Verliebten. Es heisst gar, das Paar habe bereits heimlich geheiratet, denn seit Januar 2017 tragen sie vergleichbare Ringe.

Amine Gülse ist allerdings noch nicht zu ihrem Mesut nach London gezogen. Dort spielt er beim Fussballclub Arsenal. Sie geht weiter ihrer Karriere in Istanbul nach. Dennoch wird sie ihrem Liebsten in diesen turbulenten Zeiten zur Seite stehen.

Auch interessant