Im Alter von 89 Jahren Michael Jacksons (†50) Vater Joe ist tot

Joe Jackson war die harte Hand der Jackson-Familie. Der Vater von Superstar Michael Jackson, †50, verstarb nun im Alter von 89 Jahren. 
Joe Jackson Michael Jackson Tod
© Getty Images

Er war der Patriarch der Jackson-Familie: Joe Jackson starb im Alter von 89 Jahren. 

Joe Jackson verstarb heute Mittwochmorgen Los Angeles, das berichtet das amerikanische News-Magazin TMZ. Der Vater des King of Pop Michael Jackson wurde Anfang Juni mit Krebs im Endstadium ins Spital eingeliefert, wo er nun seiner Krankheit erlag. 

Seine Frau Katherine sowie einige seiner Kinder und Enkel waren an seiner Seite. Joe Jackson war der Manager der Jackson Five, bestehend aus seinen fünf Söhnen Jackie, 67, Jermaine, 64, Tito, 65, Marlon, 61, und Michael. Später übernahm er die Geschäfte für seine Tochter Janet, 52. Er orchestrierte auch die grosse Karriere seines Sohnes Michael Jackson, der sich 1971 von seinen Brüdern emanzipierte und einer der erfolgreichsten Solokünstler aller Zeiten wurde. 

Joe Jackson erzog seine Kinder mit Schlägen

In einem Fernsehinterview 2003 berichtete Michael Jackson öffentlich über die harte Erziehung seines Vaters. Dieser habe ihn und seine Brüder geschlagen und ihnen eine normale Kindheit verwehrt. Sie haben nie mit anderen Kindern spielen dürfen, mussten ständig proben und wurden oft körperlich gezüchtigt, sagte Jackson damals.

Im Mai 2009 verkündete Popstar Michael Jackson sein Comeback, kurz darauf verstarb der King of Pop im Alter von 50 Jahren.

Im Mai 2009 verkündete Popstar Michael Jackson sein Comeback, kurz darauf verstarb der King of Pop im Alter von 50 Jahren.

Der Vater stritt die Vorwürfe nie ab. Er habe seine Kinder mit seinen Methoden erfolgreich gemacht und sie vor dem Gefängnis bewahrt. Als Michael wegen des Vorwurfs des Kindesmissbrauchs vor Gericht stand, war Joe Jackson aber stets an seiner Seite. Der King of Pop starb 2009 im Alter von 50 Jahren an einer Überdosis des Betäubungsmittels Propophol. Joe Jackson wurde damals für seinen Umgang mit dessen Vermächtnis kritisiert. Er schlüge Profit aus dem Tod seines Sohnes.

Mit seiner Frau Katherine, 88, war der Jackson-Patriarch 60 Jahre verheiratet. Das Paar lebte getrennt und hatte in den letzten Jahren eine schwierige Beziehung. Mit Katherine hat er zehn gemeinsame Kinder. Aus einer Affäre noch eine Tochter.

Auch interessant