1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. James Gandolfini (Sopranos) ist tot! Todesursache Herzinfarkt

James Gandolfini

Mit 51! Der Sopranos-Star ist gestorben

Der amerikanische Schauspieler James Gandolfini ist tot. Nach Angaben seiner Manager starb er in Rom an einem Herzinfarkt. Erst im Oktober wurde er erneut Vater.

Artikel teilen

schweizer-illustrierte.ch

Seine Rolle als Mafiaboss Tony Soprano machte ihn weltberühmt. Für diese Rolle wurde James Ganolfini gar mit drei Emmy-Trophäen und einem Golden Globe ausgezeichnet. Jetzt ist der US-amerikanische Schauspieler verstorben - mit gerade mal 51 Jahren. Gemäss seinen Managern habe er während seinem Urlaub in Rom einen Herzinfarkt erlitten.

Hollywood-Kollegen reagierten mit Bestürzung auf den plötzlichen Tod des Schauspielers. «Unglaublich traurige Nachricht», schrieb Schauspieler Steve Carell auf Twitter. Gandolfini sei ein «guter Mann» gewesen. Auch Bette Midler kommentierte bestürzt auf Twitter: «Der grossartige James Gandolfini ist heute gestorben. Nur 51 Jahre alt. Ich kann es nicht glauben.»

Der 1961 im US-Staat New Jersey in eine italienisch-amerikanische Familie geborene Schauspieler begann seine Karriere am New Yorker Broadway. Rasch wandte er sich aber dem Film zu. Seine erste grössere Spielfilmrolle hatte er 1993 in dem Krimi «True Romance» nach einem Drehbuch von Quentin Tarantino. Später wirkte unter anderem in «Schnappt Shorty», «Die 12 Geschworenen», «The Mexican» und «Die Entführung der U-Bahn Pelham 123» mit. Zuletzt war er in den Filmen «Der unglaubliche Burt Wonderstone», «Killing Them Softly» und «Zero Dark Thirty» zu sehen.

Gandolfini war seit vier Jahren mit dem früheren Model Deborah Lin verheiratet. Erst im vorigen Oktober brachte sie Tochter Liliana zur Welt. Aus einer früheren Ehe hatte der Schauspieler zudem einen Sohn. Wie das US-Branchenblatt «Hollywood Reporter» am Mittwoch berichtete, sollte Gandolfini am kommenden Wochenende am Filmfestival in Taormina auf Sizilien teilnehmen.

Von KF am 20. Juni 2013 - 08:53 Uhr, aktualisiert 21. Januar 2019 - 01:04 Uhr