1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. «GNTM»-Gewinnerin Barbara Meier plant eine Öko-Hochzeit

Die «GNTM»-Gewinnerin kommt unter die Haube

Barbara Meier plant eine Öko-Hochzeit

Im kommenden Sommer heiratet Barbara Meier ihren langjährigen Freund Klemens Hallmann. Jetzt verrät die ehemalige «GNTM»-Gewinnerin, wo die Hochzeit steigt, was auf den Tisch kommt und wie sie trotz Fest die Umwelt schonen will.

Barbara Meier GNTM Gewinnerin und Model

Barbara Meier wünscht sich eine möglichst umweltfreundliche Hochzeit.

Instagram/barbarameier

Die Hochzeit eines Glamour-Paars will gut geplant sein. Das hat sich auch Model Barbara Meier, 32, gesagt und kurzerhand eine Hochzeitsplanerin für ihren grossen Tag beauftragt. Im Interview mit «Gala» erzählt sie, worauf es ihr und ihrem Verlobten Klemens Hallmann, 43, ankommt.

«Wir möchten so umweltfreundlich wie möglich heiraten», sagt Meier. Die ehemalige «GNTM»-Gewinnerin hat auch schon konkrete Massnahmen gefunden, wie sie dieses Ziel an ihrem grossen Tag umsetzen will. «Ich habe alle Strohhalme für Cocktails verbannt. Plastik soll es auf meiner Hochzeit nicht geben», so Meier. Um die Umwelt zu schonen, lässt sie zudem die Kleider der Brautjungfern nachhaltig ökologisch produzieren.

Das Hochzeitsfest steigt in Venedig

Das Klima aufheizen, tut sie mit ihrer Hochzeit aber schon. Denn das Fest findet in Venedig, Italien, statt, wie Meier verrät. Folglich werden alle Gäste aus Meiers Heimat Bayern sowie aus Hallmanns Heimat Österreich ins Flugzeug steigen müssen. Insgesamt erwarten Meier und Hallmann Freunde und Familienmitglieder «aus zwölf verschiedenen Ländern».

Barbara Meier und ihr Verlobter Klemens Hallmann beim Filmfestival in Cannes 2018

Bei den Filmfestspielen in Cannes 2018 hielt Klemens Hallmann um die Hand seiner Freundin Barbara Meier an.

Getty Images

Neben dem ökologischen Aspekt beschäftigt die schöne Rothaarige vor allem ihr Brautkleid. Als Model habe sie schon viele Brautkleider getragen – von daher kenne sie sich mit Stoffen und Schnitten gut aus. Wenn man aber nach dem eigenen Brautkleid suche, werde es plötzlich so schwierig, sagt Meier. «Ich will, dass es besonders ist, und es soll sich auch besonders anfühlen– nicht wie eines der vielen Kleider, die ich beruflich trage.» Deshalb lässt sie das Kleid für ihren grossen Tag von einem Designer für sich anfertigen. «Es wird weiss», verrät sie.

Galerie: Diese Stars gaben sich kürzlich das Jawort

Was die Zeremonie angeht, hatten die beiden eine Vorgabe, die sie der Hochzeitsplanerin gleich zu Beginn weitergegeben haben. «Dass es eine katholische Trauung geben wird, war für mich das Wichtigste. Zum Glück sieht Klemens das genauso.»

Die Vegetarierin tischt ihren Gästen Fleisch auf

In Sachen Essen hat Meier, die sich selbst überwiegend vegetarisch ernährt, der Hochzeitsplanerin Leitplanken gesetzt: «Wir werden den Leuten auch eine Fleischalternative anbieten. Und weil wir in Italien sind, möchte ich, dass es zu einem Gericht Pasta gibt.» Die Hochzeit solle einen italienischen Hauch haben, so Meiers Wunsch.

Trinkspiele werde es an ihrer Hochzeit nicht geben, stellt das Model klar. Dafür wird getanzt. Für sie und ihren Klemens wird dieser Programmpunkt eine Premiere: «Klemens und ich haben noch nie in der Öffentlichkeit miteinander getanzt. Wir haben tatsächlich gesagt, den ersten Tanz heben wir uns für die Ehe auf. Es wird ein Walzer.»

Von Sarah Huber am 17. März 2019