Grosse Sorge um Prinz Henrik von Dänemark Gesundheitszustand hat sich «ernsthaft verschlechtert»

Die Familie eilt bereits an sein Krankenbett: Wie der dänische Hof heute mitgeteilt hat, habe sich der Gesundheitszustand von Prinz Henrik ernsthaft verschlechtert. Der Mann von Königin Margrethe II. von Dänemark liegt nach einer Tumoroperation seit eineinhalb Wochen im Krankenhaus.
Prinz Henrik Königin Mathilde Dänemark
© Dukas

Prinz Henrik und Königin Margrethe II. von Dänemark sind seit über 50 Jahren verheiratet.

Eigentlich äussert sich das dänische Königshaus nur selten offiziell zum Gesundheitszustand der Familienmitglieder. Umso mehr Sorgen bereitet die Mitteilung, welche der Hof heute Freitagmorgen veröffentlichte: «Der Zustand seiner Königlichen Hoheit Prinz Henrik hat sich leider stark verschlechtert.»

Schon seit rund eineinhalb Wochen liegt der 83-jährige Mann von Königin Margrethe II. von Dänemark, 77, im Righospitalet in Kopenhagen. Dort musste er sich einen gutartigen Tumor im linken Lugenflügel entfernen lassen.

Kronprinz Frederik hat seinen Südkorea-Aufenthalt abgebrochen

Bereits seit Monaten kämpft der Monarch, der immer mit seiner zweitrangigen Rolle neben seiner Frau haderte, mit seiner Gesundheit. Im Januar musste er seinen Aufenthalt in Ägypten wegen gesundheitlicher Probleme abbrechen. Im vergangenen Jahr machte der Hof ausserdem Publik, dass der Prinz an Demenz leide, nachdem er mit teils wirren Aussagen in der Öffentlichkeit auf sich aufmerksam machte.

Prinz Henrik
© Dukas

Nach seiner Demenz-Diagnose zog sich Prinz Henrik mehrheitlich aus der Öffentlichkeit zurück.

Wie ernst es nun um Prinz Henrik steht, dazu veröffentlicht der Hof keine weiteren Informationen. Klar ist aber: Seine Familie eilt bereits an sein Krankenbett. So heisst es in der Mitteilung weiter: «Seine Königliche Hoheit, der Kronprinz, hat seinen Aufenthalt in Südkorea abgebrochen, wo er im Zusammenhang mit den Olympischen Winterspielen war.» Kronprinz Frederik, der Sohn von Henrik, sei auf dem Weg zurück nach Dänemark.

No Social Media!: Königin Margrethe Prinz Henrik Prinz Joachim Frederik Mary von Dänemark
© © Kongehuset

Die dänische Königsfamilie - hier anlässlich des 18. Geburtstags von Prinz Nikolai (Mitte), Ende August - steht Prinz Henrik jetzt bei. Von links: Prinz Felix, Prinz Henrik, Prinzessin Marie, Prinzessin Athena, Prinz Joachim, Königin Margrethe, Prinz Nikolai, Prinzessin Josephine, Prinzessin Alexandra, Prinzgemahl Henrik, Prinz Vincent, Kronprinzessin Mary, Prinz Christian, Prinzessin Isabella. Nicht auf dem Bild: Kronprinz Frederik.

Auch interessant