Die Gäste, das Gewand, die Geschenke Was Sie zur royalen Taufe von Prinz Oscar wissen müssen

Am Freitag hat Prinz Oscar von Schweden seinen grossen Auftritt: Der Kleine von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel wird getauft. SI online liefert die Details zur royalen Zeremonie. 
Erstes Bild von Schweden-Prinz Oscar Carl Olof
© Kungahuset

Das erste offizielle Bild von Oscar Carl Olof: Der jüngste Spross des schwedischen Königshauses erblickte am 2. März 2016 das Licht der Welt.

Der Ablauf

Die Taufe findet am Freitag, 27. Mai, in der königlichen Schlosskirche statt. Dort wurde 2013 schon Prinz Oscars Schwester Estelle, 4, getauft. Um 11 Uhr werden die ersten Gäste erwartet, eine Stunde später beginnt die Zeremonie. Anschliessend lädt die schwedische Königsfamilie zu einem Empfang in den Palast. 

Die Gäste

Die schwedischen Royals stehen seit jeher in engem Kontakt mit den anderen skandinavischen Königshäusern. Und so haben das norwegische Kronprinzenpaar, Haakon, 42, und Mette-Marit, 42, ihren Besuch angekündigt. Auch ihre «Berufskollegen» aus Dänemark - Kronprinz Frederik, 48, und Gattin Mary, 44, - werden nach Stockholm reisen. Wer sonst noch eingeladen wurde? Die Schweden haben noch nichts Genaues verraten. Wie es scheint, werden Prinzessin Madeleines Kinder, Leonore, 2 und Nicolas, 11 Monate, vermutlich nicht dabei sein. Das deutete vor kurzem Königin Silvia, 72, an, nachdem die Kleinen Ende April beim 70. Geburtstag von König Carl Gustaf nicht dabei waren. So viel Rummel wäre für sie wohl zu viel. 

Die Taufpaten

Mittlerweile ist auch bekannt, wer die Taufpaten des kleinen Prinzen sind. Kronprinz Frederik von Dänemark ist Götte, Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen ist Gotti. Und auch Tante Madleine ist ein Gotti. Und Oscar kriegt gleich nochmals zwei: Ein Cousin von Vicotoria und ein Cousin von Daniel werden ebenfalls Paten.

Das Taufkleid

Das Taufkleid, das Prinz Oscar am Freitag tragen wird, hat eine lange Tradition. 1906 feierte es bei der Taufe von Prinz Gustaf Adolf Premiere. Seither schmückte es unter anderem Kronprinzessin Victoria und ihre Geschwister Carl Philip, 37, und Madeleine, 33, Prinzessin Estelle, ihre Cousine Leonore und Cousin Nicolas. 

Taufe Estelle Silvia Ewa Mary Prinzessin von Schweden nach Taufe Victoria und Daniel von Schweden
© 2012 Getty Images

Schon Estelle trug das Kleid, das auch Oscar am Freitag angezogen bekommt.

Die Geschenke

Neben vermutlich jeder Menge Spielsachen bekommt Prinz Oscar einen eigenen Spielplatz. Dem Dritten in der schwedischen Thronfolge wird gemäss «Aftonbladet» ein Naturspielplatz in Söderasen gebaut. Da Oscar den Titel «Herzog von Skane» trägt, überlegte sich die Gouverneurin der Region, zu der Söderasen gehört, etwas ganz Besonderes. «Ich möchte, dass wir etwas Nachhaltiges schaffen, das die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen fördert, etwas, das auch der Kronprinzessin wichtig ist.» Noch ist Oscar mit seinen knapp drei Monaten zwar zu jung fürs Herumtollen. Doch später wird er das Geschenk sicherlich zu schätzen wissen.

Im Dossier: Alles zu den schwedischen und anderen Royals

Auch interessant