Erziehungsferien in den USA? Prinzessin Estelle soll keine Diva werden

Vergangene Woche wurde Prinzessin Estelle fünf Jahre alt. Die kleine Schwedin liebt die Aufmerksamkeit der Fotografen und kleidet sich schon jetzt wie eine Grosse. Kronprinzessin Victoria soll dieser Entwicklung aber skeptisch gegenüberstehen. Medienberichten zufolge ist dies mit ein Grund für die unangekündigte USA-Reise.

Schaut man sich die Bilder der damals vierjährigen Estelle von Oscars Taufe an, fällt auf: Bis auf die Schuhe und die Strümpfe hätte das Outfit auch Mama Victoria, 39, tragen können. Denn die kleine Estelle kleidet sich zunehmend wie eine Erwachsene. Mit Fascinator, Perlenkette und passender Handtasche war sie auf den Fotos zu sehen:

Prinzessin Estelle von Schweden Weihnachten Urlaub Bilder Fotos 2017
© Getty Images

Estelle an der Taufe ihres Bruders Oscar.

Die heute 5-Jährige weiss bereits genau, wie sie sich die Gunst der Presse sichert. Ein Winkerchen hier,...

Victoriatag Kronprinzessin Victoria Geburtstag 2015 Estelle

Selbstbewusst winkt Estelle in die Kamera.

...eine Grimasse da.

Prinzessin Estelle von Schweden Weihnachten Geburtstag Fotos Bilder 2017
© Getty Images

Es scheint, als fühle sich die kleine Prinzessin wohl im Bliztlicht.

Es scheint, als liebe Estelle die Aufmerksamkeit. Natürlich ist das bis zu einem bestimmten Grad normal für ein Kind.  Die «Bunte» hat zum Thema den Kinderpsychologen Dr. Michael Winterhoff befragt. Er erklärt sich Estelles Selbstvertrauen wie folgt: «Jungen halten sich jetzt für Superman und Mädchen für Prinzessinnen.» Die Rede ist von der so genannten «magischen Phase»: «Es ist ganz natürlich, dass hiermit Fantasien der Omnipotenz - ich bin die Beste, die Schönste und kann alles - einhergehen

Nur steht Estelle mit ihrer Entwicklung mitten in der Öffentlichkeit. Und da werden in Schweden schnell Rufe nach einem verzogenen Gör laut. Dass sie jetzt den Montessori-Kindergarten besucht, in dem Schwedens hochkarätigster Nachwuchs ein- und ausgeht, ist da kein Pluspunkt.

Prinzessin Estelle von Schweden Weihnachten Geburtstag Fotos Bilder 2017
© Getty Images

Nimmt sich Victoria für ihre Tochter eine Auszeit?

Doch auf die Phase der Omnipotenz folge «die Phase der Schüchternheit und des Sich-nichts-mehr-Zutrauens», erklärt Dr. Winterhoff. Eine besondere Herausforderung für die ElternDie Last und Aufgaben der Monarchie trieben bereits die junge Kronprinzessin Victoria in die Magersucht. Ein Schicksal, das sie der kleinen Estelle unter allen Umständen ersparen will. Darum wird jetzt auch spekuliert, ob die mehrwöchige Auszeit zu Estelles Wohl veranlasst wurde. Damit die Kleine für einige Zeit weit weg ist von den royalen Pflichten und der ständigen Beobachtung der Öffentlichkeit.

Kronprinzessin Victoria geht die Erziehung ihrer Kinder nicht so an, wie dies etwa ihr Vater König Carl Gustaf, 70, tat. Dieser gibt sich in Interviews deswegen reuig und findet, er hätte mehr Zeit mit seinen Kindern verbringen sollen.

Auch interessant