«Wir Frauen sollten uns öfter ohne Maske zeigen» RTL-Moderatorin lässt sich live im TV abschminken

So bekommt man TV-Moderatorinnen kaum zu sehen. Während eines Berichtes über Angelina Heger, die sich auf Facebook ungeschminkt zeigte, liess sich auch Moderatorin Sandra Kuhn von ihrer Visagistin abschminken - und moderierte den Rest der Sendung ohne Make-up. Ganz zur Freude ihrer Fans.
Sandra Kuhn Explosiv Facebook RTL ungeschminkt
© Facebook/sandra.schneiders.offiz

Moderatorin Sandra Kuhn wagte live auf RTL das Experiment und moderierte ihre Sendung «Explosiv» ungeschminkt.

Vor kurzem zeigte sich die ehemalige Dschungelcamp- und Bachelor-Teilnehmerin Angelina Heger auf Facebook ungeschminkt. Ganz ohne Make-up sieht auch die 25-Jährige gar nicht mehr so perfekt aus, hat Rötungen und Pickel im Gesicht. «Natürlich tue ich alles für ein schönes Hautbild, aber wie ihr seht, ist ALLES manchmal auch nicht ausreichend», schrieb sie dazu.

Der Facebook-Post wurde auch von der RTL-Sendung «Explosiv» aufgenommen. Und Moderatorin Sandra Kuhn, 35, wagte gleich selbst das Experiment. Vor laufender Kamera liess sie sich von ihrer Visagistin abschminken und moderierte die Sendung am Dienstag kurzerhand ungeschminkt. «Diese Moderation jetzt kostet mich so viel Überwindung wie noch nie. Denn wie Sie sehen, habe ich mich mal eben komplett abgeschminkt. Wirklich kein Make-up.» Ein Experiment, das einschlug.

«Ungeschminkt noch viel schöner»

Die Reaktionen der Zuschauer fielen fast durchgehend positiv aus. Sogar sehr positiv. «Ungeschminkt noch viel schöner», oder «sehr sehr mutig von dir», meinten diese. Sandra Kuhn bedankte sich anschliessend auf Facebook für all die Rückmeldungen. Zwar bewirke Make-up sehr viel, auch innerlich. Man fühle sich selbstbewusster und habe eine Art Schutzmauer. «Aber ich bin trotzdem froh, es gemacht zu haben, denn niemand ist perfekt.» Und sie fügt an: «Wir Frauen sollten viel öfter Mal auf unsere Maske verzichten und zeigen, wie wir wirklich sind.»

Tatsächlich scheinen Auftritte ohne Make-up im Trend zu sein. Denn Angelina Heger und Sandra Kuhn sind nicht die einzigen prominenten Damen, die sich in den letzten Wochen und Monaten bewusst ungeschminkt gezeigt haben, um gegen den vorherrschenden Perfektionsdruck anzugehen. Auf dem Cover ihres Magazins «Barbara» ist aktuell auch Moderatorin Barbara Schöneberger ohne Make-up zu sehen. Auf Facebook postete die 43-Jährige ein Video des Shootings.

Die Sängerin Alicia Keys, 36, kündigte ausserdem schon vor längerer Zeit an, sich zukünftig nicht mehr hinter Schminke verstecken zu wollen, zeigte sich Ende August des letzten Jahres bei den MTV Video Music Awards auf dem Roten Teppich komplett ohne Make-up. Sie und weitere Stars, die den Schritt wagten, sehen Sie in unserer Galerie:

Auch interessant