Ebenso viel royalen Glanz wie der erste Abend der eigentlichen Nobelpreisverleihung versprüht der zweite Abend. Zu Ehren der Nobelpreisträger findet im Stockholmer Schloss ein Königsdinner statt. Zu diesem Anlass geleitete Prinz Carl Philip seine Sofia gleich selbst.
DukasDie Prinzessin von Schweden bezauberte in ihrem blassrosa Kleid mit Blütenstickerei nicht weniger als am Vorabend.
DukasAuch Königin Silvia liess sich das Dinner nicht entgehen.
DukasIhr Gatte und Oberhaupt der Bernadotte, Carl XVI. Gustaf, geleitete sie zum Dinner. Die Königin trug ein fröhliches pinkes Kleid.
DukasKronprinzessin Victoria hakte sich bei ihrem Prinz Daniel ein. Souverän schritt sie in ihrem bodenlangen Kleid durch den Saal. Als ältestes Kind von König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia ist die jährliche Nobelpreis-Verleihung für sie Routine.
DukasAls alle bei Tisch sassen, war ihr funkelndes Diadem nicht zu übersehen.
DukasKönigin Silvia, Prinz Daniel, König Carl XVI. Gustaf und Kronprinzessin Victoria nahmen am Vortag geschlossen an der Nobelpreis-Verleihung am Montag teil.
DukasVictoria wählte zu diesem Anlass ein ganz besonderes Kleid: Sie glänzte in einer Abendrobe, welche ihre Mutter, Königin Silvia, bereits vor 23 Jahren, am gleichen Anlass getragen hatte.
DukasKönig Carl XVI. Gustaf überreichte sämtlichen Anwärtern ihre Auszeichnung, wie hier dem Forscher Tasuku Honjo. Der Japaner erhielt den Nobelpreis für Medizin und Physiologie für die Entwicklung der Krebsimmuntherapie.
Wire ImageDer amerikanische Biologe George P. Smith erhielt den Nobelpreis für Chemie für seine Arbeit im Gebiet der Antikörper- und Enzym-Forschung.
DukasNach der Verleihung schritten die Gäste zum Dinner, jeder der Royals mit einem anderen Gast am Arm. Prinz Carl Philip wurde von Evi Heldin Richtung Bankett begleitet.
DukasKronprinzessin Victoria wurde vom amerikanischen Chemiker George P. Smith zum Gala-Dinner ins Rathaus geführt.
DukasKönigin Silvia, in dunkelgrüner Abendrobe, schritt am Arm von Carl-Henrik Heldin, dem Vorsitzenden der Nobel-Stiftung, die Treppen des Rathauses hinunter.
DukasAn einer langen, sehr festlich dekorierten Tafel wurde gegessen.
Getty ImagesDie geladenen Gäste, ganz im Blitzgewitter der Fotografen, schienen sich sichtlich zu amüsieren.
DukasPrinzessin Sofia unterhielt sich blendend mit ihrem Sitznachbarn, dem Physiker Gerard Moureau.
DukasPrinzessin Christina, die Schwester des schwedischen Königs, unterhielt sich mit dem Immunologen Tasuku Hjonjo. Die Prinzessin hat sich mehrheitlich aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen. Die Verleihung des Nobelpreises liess sie sich aber nicht entgehen.
DukasZufrieden und entspannt lächelte Kronprinzessin Victoria den Fotografen zu, zwischen den verschiedenen Gängen.
DukasAuch Prinz Daniel hatte noch ein letztes Lächeln für die Fotografen übrig.
Dukas