Roxane Mesquida «Sennentuntschi» ist jetzt ein «Gossip Girl»

Sie macht Blair Waldorf das Leben zur Hölle: Das «Sennentuntschi» Roxane Mesquida. Wie ihr ihre royale Rolle in der US-Serie «Gossip Girl» gefällt und wie sie sich privat mit den Darstellern versteht - Roxane verrät es in einem Interview.

Sie mag das Extreme: Die französische Schauspielerin Roxane Mesquida, 25, spielte 2010 das «Sennentuntschi» im Schweizer Erfolgsfilm von Michael Steiner. Jetzt steht sie wieder vor der Kamera: als Prinzessin Béatrice Grimaldi von Monaco in der Serie «Gossip Girl». Roxanes Rolle macht vor allem einer das Leben zur Hölle - der Upper-East-Side-Göre Blair Waldorf, gespielt von Leighton Meester, 25. «Privat verstehen wir uns aber sehr gut», erzählt Roxane dem französischen Magazin «Public». «Ich mag das Mädchen, sie ist unkompliziert und lustig. Während der Dreharbeiten hatten wir einen riesigen Spass zusammen.»

Umso grösser war Roxanes Freude, als sie Leighton an der Pariser Fashion Week wiedertraf. «Sie erzählte mir alles, was während meiner Abwesenheit am Set passiert war», sagt Mesquida. Demnächst wird sie nach New York zurückkehren, um weitere Episoden zu drehen.

Béatrice Grimaldi taucht in der fünften Staffel von «Gossip Girl» als Schwester von Prinz Louis, Blairs Verlobten, auf. Während Blair ihr ein süsses Geheimnis verschweigt, versucht Béatrice die monegassische Krone ihres Bruders an sich zu reissen. «Weil ich eine Prinzessin spiele, durfte ich nicht allzu sexy Kleider tragen», erzählt Roxane. Das Kleid, das sie bei ihrem ersten Auftritt trägt, musste sogar umgeschneidert werden.

Roxane wurde in der Schweiz durch ihre Rolle als «Sennentuntschi» im gleichnamigen Erfolgsfilm von Michael Steiner berühmt. «Bisher spielte ich eher in Kunstfilmen mit», sagt sie. Deshalb sei es für sie ungewohnt gewesen, als das Rollenangebot für «Gossip Girl» kam: «Ich hatte Angst, da hinzugehen. Plötzlich war ich im amerikanischen Fernsehen zu sehen!» Jetzt sei sie überglücklich, Teil der Serie zu sein. «Ich liebe es! Bevor ich selbst mitspielte, schaute ich mir die Sendung immer an.»

Wann die fünfte Staffel «Gossip Girl» in der Schweiz und in Deutschland zu sehen ist, ist noch nicht bekannt. Derzeit läuft auf SF 2 jeweils Montag um 19.05 Uhr die dritte Staffel.

 

Auch interessant