Prinzessin Madeleine So heiratet sie ihren Märchenprinzen

Am 8. Juni geben sich der britisch-amerikanische Banker Chris O'Neill und Prinzessin Madeleine von Schweden das Ja-Wort. Wie lange die Hochzeit dauert, welche Gäste erwartet werden und wie die Trauung abläuft, erfahren Sie auf SI online.

Eröffnet wird die lang ersehnte Hochzeit am 7. Juni im Stockholmer Grand Hotel. König Carl Gustav, 67, und Königin Silvia, 69, laden am Vorabend der Trauung rund 350 Gäste zu einer privaten Feier in den Wintergarten-Saal ein. 

DIE TRAUUNG:
Am eigentlichen Tag der Hochzeitszeremonie, dem 8. Juni 2013, werden die ersten Gäste gegen 13.30 Uhr in der Schlosskapelle erwartet. Prinzessin Madeleine, 30, hat genug Zeit, um sich von den Feierlichkeiten des Vorabends zu erholen und für die Trauung vorzubereiten - sie wird erst um 16 Uhr durch das Kirchenschiff schreiten, wie kungahuset.se, die offizielle Homepage des schwedischen Hofs, schreibt. Auf Brautjungfern und Trauzeugen verzichtet sie, genau wie ihre Mutter an deren Hochzeit. Ihr zukünftiger Ehemann Chris O'Neill, 38, soll einen «Best Man» haben, so dass die Traditionen sowohl von der Braut als auch vom Bräutigam berücksichtigt werden. Bischof Emeritus Lars-Göran Lönnermark und Michael Bjerkhagen, der Pastor der Schlosskirche, werden den Gottesdienst leiten. Läuft alles nach Plan, werden Chris O'Neill und Prinzessin Madeleine um 17.30 zu Mann und Frau erklärt.

DIE KUTSCH- UND BOOTSFAHRT:
Um das frisch vermählte Paar gebührend zu feiern, werden nach der Hochzeit im Abstand von fünf Sekunden 21 Schuss Ehrensalut von der Insel Skeppsholmen abgefeuert. Anschliessend werden die Braut und der Bräutigam nach Riddarholmen kutschiert. Die Kutschfahrt passiert dabei den äusseren Burghof, den Schlosshügel, Skeppsbron, Strömbron, Strömgatan, Norrbro, Slottskajen, Myntgatan und Wrangelska Backen. In Riddarholmen steigt die Hochzeitsgesellschaft auf die Schaluppe Vasarorden um und lässt sich von 18 Männern zum Schloss Drottningholm rudern.

DAS DINNER:
Im Schloss wird Stefano Catenacci mit dem Team des Restaurants Operakällaren für die Verköstigung der Hochzeitsgäste sorgen. Der Sohn italienischer Einwanderer in Schweden ist seit dem 30. März des vergangenen Jahres der offizielle Hofkoch des schwedischen Königshauses. Er hat schon bei der Hochzeit von Kronprinzessin Victoria, 35, und Prinz Daniel, 39, am 18. Juni 2010 für das leibliche Wohl der exklusiven Gästeschar gesorgt. Seit 1961 ist das Restaurant Operakällaren für offizielle Dinner, Galas und andere Anlässe, die der König veranstaltet, zuständig.

DAS KLEID:
Wie Prinzessin Madeleines Kleid aussehen wird und für welchen Designer sie sich entschieden hat, ist noch immer geheim. Doch wie die schwedische Zeitung «Expressen» schreibt, soll sie sich für ein Kleid von Designer Valentino entschieden haben. Somit würde sie es ihrer Mutter gleich tun - Silvia trug an ihrem Hochzeitstag ein Kleid von Dior.

DIE GÄSTE:
Bereits im April wurden die Hochzeitseinladungen verschickt. Nun ist bekannt, wer an den Feierlichkeiten teilnimmt, wie Gala.de schreibt. Aus Dänemark reisen Kronprinz Frederik, 45, und Prinzessin Mary, 41, sowie Prinz Joachim, 43, und Prinzessin Marie, 37, an. Griechenland entsendet Prinz Nikolaos, 43, und Prinzessin Tatiana, 32, Prinzessin Theodora, 29, Prinz Philipos sowie Kronprinz Pavlos, 46, und Kronprinzessin Marie-Chantal, 44. Die Patentante von Madeleine, Prinzessin Benedikte zu Sayn-Wittgenstein-Berlgeburg, 69, wird ebenfalls in Schweden zugegen sein. Auch Kronprinz Haakon, 39, und Prinzessin Mette-Marit, 39, aus Norwegen gehören zur Hochzeitsgesellschaft. Fürstin Charlène, 35, reist ohne ihren Mann, Fürst Albert von Monaco, 55, nach Schweden - und sorgt somit einmal mehr für Spekulationen, ob die beiden in einer Ehekrise stecken.

Weitere Gäste sind: Prinzessin Takamado, 59, aus Japan. Erbgrossherzog Prinz Guillaume, 31, und Erbgrossherzogin Prinzessin Stéphanie, 29, aus Luxemburg. Aus Grossbritannien Graf Edward, 49, und Gräfin Sophie, 48, von Wessex. Aus Deutschland reisen unter anderem Prinz Manuel, 40, und Prinzessin Anna von Bayern. Den Grossteil der Hochzeitsgesellschaft machen die Familien des schwedischen Königspaares und von Chris O'Neill aus. Aber auch Politiker, Botschafter, Stabsmitarbeiter des Hofes und Freunde des Paares werden erwartet.

Auch interessant