Will & Kate So verlief ihr erstes halbes Jahr als Ehepaar

Am 29. April gaben sie sich in einer pompösen Zeremonie das Ja-Wort. Wie sieht die Welt für Prinz William und vor allem für seine Kate ein halbes Jahr nach der Trauung aus? SI online blickt in Bildern auf die noch junge Ehe zurück.

Vor einem halben Jahr wurde aus der bürgerlichen Kate Middleton, 29, die Gemahlin des britischen Thronfolgers, Prinz William, 29. Als Herzogin Catherine begrüsste sie mit ihrem Mann das amerikanische Präsidentschaftspaar Barack und Michelle Obama. Zusammen trafen sie auf ihrer Reise durch die USA und Kanada auf Hollywood-Stars wie Jennifer Lopez, sie liessen sich feiern, als wären sie bereits Könige. Beide verfolgen sie ihre karitativen Projekte - diese Woche gar feierte Catherine Premiere, indem sie ohne ihren Mann zu einem Wohltätigkeitsanlass ins Clarence House lud.

Das Fazit nach einem halben Jahr Ehe: Catherine hat bisher alles richtig gemacht. Sehr zur Freude des britischen Königshauses. Statt für Skandale zur sorgen oder unter dem grossen Druck, dem sie in der Öffentlichkeit ausgesetzt ist, zu leiden, meistert Catherine jede ihrer Aufgaben mit Bravour. Zudem: Ihr Start ins Eheleben gleicht jenem der Queen und ihrem Mann Prinz Philip, wie Royal-Experte Andy Englert in der aktuellen Ausgabe der «Schweizer Illustrierten» schreibt. Wie Williams Grossmutter, die viel Zeit auf Malta fernab vom Rummel verbrachte, lebt er mit Kate zurückgezogen im kleinen walisischen Ort Anglesey. Dort ist er als Helikopter-Pilot stationiert, sie erledigt in der Zeit seiner Abwesenheit den Einkauf und Haushalt. Einzig Paparazzi dürften wenig Freude an Williams Gemahlin haben: Selten oder nie liefert sie Schlagzeilen.

Inzwischen wurde Catherine auch eine grosse Last von den Schultern genommen. Egal, ob ihr erstes Kind ein Junge oder Mädchen wird, der oder die Erstgeborene wird an die britische Thronfolge treten dürfen. Dies hat der königliche Staatenbund Commenwealth am Freitag entschieden. Die Thronfolge ist damit in jedem Fall gesichert.

Alles zu Prinz William und Herzogin Catherine finden Sie im grossen Dossier auf SI online.

Auch interessant