Sofia und Carl Philip sind erstmals Eltern Ein weiterer Prinz für Schweden

Jetzt ist das Warten auf die Schweden-Babys vorbei: Am Dienstag hat Prinzessin Sofia ihr erstes Kind zur Welt gebracht. Der jüngste Prinz der schwedischen Royals erblickte um 18.25 Uhr das Licht der Welt.

Die Freude war gross, als Kronprinzessin Victoria, 38, Anfang März ihr zweites Kind, Prinz Oscar Carl Olof, zur Welt brachte. Jetzt ist die Freude noch grösser. Denn Prinzessin Sofia, 31, ist am Dienstag, 19. April, um 18.25 Uhr ebenfalls Mutter geworden. Wie der schwedische Hof auf Facebook verkündet, sind Mutter und Kind wohlauf.

Um 21.30 trat der frischgebackene Papa Prinz Carl Philip vor die Medien und verkündete: Es ist ein Prinz! Sein Sohn wiege 3595 Gramm und sei 49 Zentimeter gross. «Es war unglaublich, bei der Geburt dabei zu sein», schwärmte er. «Wir sind überglücklich!» Und der Mann honoriert auch das Leiden der Frauen: «Es war ein sehr emotionaler Tag für uns. Zu sehen, was Sofia aushalten musste... Ich bewundere die Frauen, die das durchmachen müssen.»

Mit der Geburt sind König Carl Gustaf, 69, und seine Frau Silvia von Schweden, 72, fünffache Grosseltern. Silvia war zum Zeitpunkt der Geburt gerade bei einem wichtigen Treffen der Uno in New York. «Ich habe gespürt, dass etwas passiert. Es ist unglaublich. Ich bin so froh», zitiert Expressen.se die Königin.

Thronfolgerin Victoria hat mit Prinzessin Estelle, 4, und dem ein Monate alten Prinz Oscar zwei Kinder. Prinzessin Madeleine, 33, hat ebenfalls zweifachen Nachwuchs: Leonore, 2, und Nicolas, 9 Monate. Jetzt ist also auch der einzige Sohn des Königspaars nachgerückt. Prinz Carl Philip, 36, und seine Sofia schenken den Schweden weiteren Nachwuchs.

Carl Philipp Baby News Schweden Sofia
© Screenshot

Der frischgebackene Papa am Dientstag Abend vor den Medien.

Bei der Geburt von Prinz Oscar kommunizierten die Royals schnell und offen. Name und erste Bilder des Jungen waren innert Tagen bekannt, nach drei Wochen folgten die ersten offiziellen Familienfotos. Man darf sich also auf weitere Infos freuen:

Im Dossier: Alles zum schwedischen Königshaus

Auch interessant