Angelina Jolie Tante ist gestorben - an Brustkrebs

Erst kürzlich hat sich der Hollywoodstar aufgrund eines vererbten Gens vorsorglich beide Brüste entfernen lassen. Jetzt ist Angelina Jolies Tante dem Brustkrebs erlegen - wie zuvor schon ihre Mutter.
Angelina Jolies Tante soll eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung gespielt haben, sich beide Brüste abnehmen zu lassen.
© Getty Images Angelina Jolies Tante soll eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung gespielt haben, sich beide Brüste abnehmen zu lassen.

Ihre Mutter starb 2007 an Brustkrebs, mit gerade mal 56 Jahren. Nun muss Angelina Jolie, 37, einen weiteren Schicksalsschlag verkraften: Auch ihre Tante hat den jahrelangen Kampf gegen die heimtückische Krankheit verloren.

Seine Frau Debbie sei in der Nacht zum Sonntag in einem Krankenhaus im kalifornischen Escondido ihrem Krebsleiden erlegen, zitiert das US-Magazin «E!Online» Jolies Onkel Ron Martin. Gemäss unterschiedlichen Medienberichten sei der Brustkrebs schon so fortgeschritten gewesen, dass die Ärzte die 61-Jährige am Samstag in ein künstliches Koma verlegt hätten. Kurze Zeit später sei sie verstorben.

Tante Debbie soll bei Angelinas Entscheid, eine Brustamputation vornehmen zu lassen, eine massgebliche Rolle gespielt haben. Knapp zwei Wochen ist es nun her, dass die Hollywood-Schauspielerin öffentlich machte, sich vorsorglich beide Brüste enfernt und durch Implantate ersetzt zu haben. «Angelina war die ganze Woche über in Kontakt mit uns, und ihr Bruder Jamie war bei uns und hat uns Tag für Tag unterstützt», berichtet Onkel Martin. «Wir haben Angelina einige Male getroffen, nachdem Debbie die Brustkrebsdiagnose bekommen hatte, und Debbie und ich waren beide sehr stolz auf ihre Entscheidung, sich der doppelten Masketomie zu unterziehen und alles Mögliche zu tun, um ihrer Familie das zu ersparen, was wir durchgemacht haben.»

Angelina Jolies Familie leidet seit Generationen unter dem agressiven Krebsgen BRCA1. Nicht nur ihre Mutter und Tante starben an Krebs, auch ihr Onkel und ihre Grossmutter sind einem Krebsleiden erlegen. Bei der Schauspielerin und sechsfachen Mutter wurde ein Brustkrebsrisiko von 87 Prozent diagnostiziert.

Auch interessant