«Alles ging so schnell» Prinz Daniel schwärmt von der Geburt seines Sohnes

Am Mittwochabend hatte das lange Warten ein Ende: Kronprinzessin Victoria von Schweden brachte einen gesunden Jungen zur Welt. Kurz danach trat Prinz Daniel vor die versammelte Presse und gab Details zur Geburt bekannt.
Victoria Schweden Baby da Sohn Prinz Daniel Geburt
© Reuters

Prinz Daniel spricht voller Stolz über die Geburt seines zweiten Kindes.

Ein kleiner Prinz! Mit diesen Neuigkeiten überraschte das schwedische Königshaus sein Volk und Royals-Fans am Mittwochabend, 2. März. Um 20.28 Uhr erblickte das zweite Kind von Kronprinzessin Victoria, 38, und Prinz Daniel, 42, das Licht der Welt.

Kurz vor Mitternacht sprach der stolze Papa zu den Medien und sagte, dass es Mutter und Kind gut gehe. «Alles ging sehr schnell. Wir kamen erst am Abend im Spital an. Die Geburt verlief gut.» Es sei so beeindruckend gewesen, alles mitzuerleben. Und er verrät: «Ich habe die Nabelschnur durchtrennt.» Auch erzählt er, dass sie sich vom Geschlecht ihres Kindes überraschen liessen

Victoria Schweden Baby Geburt Sohn Prinz Daniel Details
© Reuters

Auch Gynäkologe Lennart Nordström war zufrieden mit dem Verlauf der Geburt. 

Gynäkologe Lennart Nordström, der schon für die Geburt von Prinzessin Estelle, 4, verantwortlich war und bei der Pressekonferenz ebenfalls anwesend war, lobte Prinz Daniel: «Ein Kind auf die Welt zu bringen, geht beide etwas an. Man ist zu zweit, um sich zu unterstützen. Er hat es vortrefflich gemacht.»

Der Name des Kleinen ist noch nicht bekannt. Den und seine Titel wird König Carl Gustaf, 69, in einer Kabinettsitzung voraussichtlich am Donnerstag verkünden. Auch ein Foto des Neugeborenen sollte bald veröffentlicht werden. Die schwedischen Royals machten in der Vergangenheit nie ein grosses Geheimnis darum, teilten ihr Glück stattdessen schnell mit der ganzen Welt.

Wer Schwedisch versteht, kann sich Prinz Daniels Worte an die Öffentlichkeit im Originalton ansehen: 

Im Dossier: Alles über die schwedischen Royals und andere Königshäuser

Auch interessant