Mary & Frederik Zwillinge heissen Vincent & Josephine!

Die Zwillinge - ein Junge und ein Mädchen - des dänischen Kronprinzenpaares kamen zwar schon am 8. Januar zur Welt, getauft aber werden sie erst am Donnerstagnachmittag. Gleichzeitig werden bei der Feier auch die bisher geheim gehaltenen Namen der Sprösslinge verraten - SI online hält Sie auf dem Laufenden.

In Dänemark wird am Donnerstag doppelt gefeiert - die Zwillinge von Mary, 38, und Frederik, 41, werden getauft. Wie es auf der offiziellen Website des dänischen Königshauses heisst, trifft sich die Gemeinde um punkt 13.55 Uhr bei der Kopenhagener Holmens-Kirche, in der dann um 15.30 Uhr die Feierlichkeiten stattfinden.

Während dem christlichen Ereignis lüften die Dänen auch (endlich) die Namen der Zwillinge - bisher wurden diese wie ein Staatsgeheimnis gehütet. Im Anschluss an das Fest lädt das Kronprinzenpaar die etwa 300 Taufgäste zu einem Abendessen aufs Schloss Amalienborg.

Live-Ticker zur Taufe:

16.05: Jetzt ist's bekannt - die Zwillinge heissen Vincent und Josephine! Die ausführliche Version: Er heisst Vincent Frederik Minik Alexander, sie Josephine Sophia Ivalo Mathilda.

15.45 Uhr: Zwar sind die Namen noch immer nicht bekannt, dafür die Taufpaten. Unter anderen sind das Marys Bruder John Stuart Donaldson, ihre Schwägerin Prinzessin Marie und Kronprinz Felipe von Spanien. In seiner Rede segnete der Bischof die Zwilling im Namen des Vater, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Weiter wies er darauf hin, dass im Falle eines Todes der Eltern, die Paten diejenigen sind, die sich um die Zwillinge kümmern müssten. Mit den Worten «sei Friede mit Euch» beendete er die Rede.

15.30 Uhr: Die Feierlichkeiten beginnen. Getauft werden die Zwillinge von Bischof Erik Norman Svendsen.

15.15 Uhr: Die Spannung steigt, in einer Viertelstunde geht's los. Was werden die Zwillinge tragen, wie sind ihre Namen?

15.00 Uhr: Die bisherigen Gäste sollten langsam ihren Platz eingenommen haben, denn nun, so das Protokoll, kommen die königlichen Gäste, Freunde, Familienangehörige sowie Patentante und Patenonkel in das Backsteinhaus.

14.30 Uhr: Laut dem offiziellen Programm, werden die ersten Gäste in der Kirche erwartet - auch die Schweizer Adelstitel-Trägerin Tatjana Blatnik soll dabei sein! Übrigens wurde 1968 Prinz Frederik in der Holmens-Kirche getauft und ein Jahr zuvor heirateten ebenfalls Königin Margrethe und Prinz Henrik im über 300-jährigen Gebäude.

Auch interessant