«Der Bachelor» Kandidatin Anja: «Hätte mich nie beworben»

Eigentlich geht man davon aus, dass alle Teilnehmerinnen bei «Der Bachelor» auf der Suche nach der grossen Liebe sich selbst bei der Sendung angemeldet haben. Dem ist nicht so. Kandidatin Anja Polzer verriet: RTL hat sie angesprochen.
Kandidatin Anja wurde von RTL zum Mitmachen aufgefordert. Von alleine hätte sie sich nicht beworben.
© RTL/Stefan Gregorowius Kandidatin Anja wurde von RTL zum Mitmachen aufgefordert. Von alleine hätte sie sich nicht beworben.

Es geschah im Sommer an einer After-Work-Party, als RTL auf die 27-jährige Anja Polzer zukam: «Ein Team des Senders hat dort Leute gesucht und mich und meine Freundinnen angesprochen», erzählt Anja in einem Interview mit Boulevard-Baden.de. «Anfangs konnte ich mir nicht vorstellen, wie hoch die Chancen sind, wirklich teilnehmen zu dürfen.» Sie dachte «Wieso nicht?» und schickte Bilder sowie den ausgefüllten Fragebogen ein. Es folgte ein Casting in Köln und dann kam der Anruf: «Anja, du bist dabei.»

Wäre das RTL-Team nicht auf die schöne Brünette zugekommen, hätte sich diese nicht angemeldet: «Ich hätte mich niemals beworben. Fand es aber umso schöner, wenn man gefragt wird.» Zu dem Zeitpunkt war Anja gerade mal zwei, drei Monate Single. Zu Beginn der Dreharbeiten war alles nur «just for fun». Erst nach und nach überlegte sie sich, ob Single-Mann Paul Janke, 30, nicht doch etwas für sie sein könnte. 

Sie relativiert auch sogleich das Image des Bachelors. Wohlhabend sei der nämlich nicht: «Er wird in den Medien manchmal so dargestellt, als sei er Millionär. Das stimmt aber nicht.» Er sei einfach nur ein gut situierter Mann, mit abgeschlossenem Studium und einem guten Job. In Folge dessen sei es auch eine Unterstellung, dass die Frauen, welche bei der Sendung mitmachen, geldgeil seien.

Etwas Geld gab es fürs Mitmachen aber schon: «Wir haben eine Aufwandsentschädigung erhalten, weil wir in der Zeit kein Gehalt bekommen haben - ich hatte unbezahlten Urlaub - aber trotzdem die Miete zahlen müssen.» Es hätte aber kein Geld zu gewinnen gegeben. «Es ging ja um das Thema Liebe und nicht um Geld.»

Alles zur Kuppelsendung rund um Paul Janke finden Sie im Dossier von SI online.

«Der Bachelor» läuft jeweils mittwochs um 21.15 Uhr auf RTL.

Auch interessant