«Wetten, dass ..?» (K)eine Zukunft ohne Gottschalk?

Hape Kerkeling gab dem ZDF am Samstag einen Korb und lehnte die Nachfolge von Thomas Gottschalk ab. Wer nun «Wetten, dass ..?» moderieren soll, steht in den Sternen. Inzwischen werden auch Stimmen laut, die Show solle abgesetzt werden.
Im Februar 2011 gab Thomas Gottschalk bekannt, dass er «Wetten, dass ..?» verlassen wird.
© Getty Images Im Februar 2011 gab Thomas Gottschalk bekannt, dass er «Wetten, dass ..?» verlassen wird.

Welch ein Schlag ins Gesicht für Thomas Gottschalk und vor allem für das ZDF. In der Liveshow vom vergangenen Samstag sagte Hape Kerkeling, dass er «Wetten, dass ..?» nicht moderieren wolle. Er galt wochenlang als Favorit für Gottschalks Nachfolge, soll den Sender sogar hingehalten haben - und dann die Abfuhr. Steht die Show bald ohne Moderator da? Noch einmal steht Gottschalk vor der Kamera (am 3. Dezember), dann wechselt er zur ARD. Zur Zukunft von «Wetten, dass ..?» will er sich nicht äussern, meint gegenüber «Bild» nur: «Das ZDF hat natürlich etwas die Sorge, dass ich bei meinem Ritt in den Sonnenuntergang den Gaul gleich mit um die Ecke bringen könne. Das ist nicht meine Absicht, denn ich gönne der Show weiterhin jeden Erfolg.»

In seinen Augen gebe es auch neben Hape Kerkeling geeignete Personen. Der Nachfolge dürfe einfach nicht den Anspruch haben, es besser machen zu wollen, sondern anders. «Ich gebe allerdings zu, dass der Knochen, den ich hinterlasse, schon ziemlich abgenagt ist.»

Keine Zukunft ohne Gottschalk? Dieser Meinung ist auch der ehemalige RTL-Chef Helmut Thoma. Zur «Berliner Zeitung» sagt er: «‹Wetten, dass ..?› wurde überholt von Sendungen wie ‹Supertalent› oder ‹Schlag den Raab› - auch dort werden überraschende Fähigkeiten vorgestellt. Aber spontaner, jünger. Und auch für ein jüngeres Publikum.» Ausserdem hänge der Unfall von Samuel Koch vom vergangenen Dezember wie ein Damoklesschwert über der Show. «Daher fände ich es am vernünftigsten, wenn das ZDF sie absetzen würde.»

Was meinen Sie? Soll «Wetten, dass ..?» abgesetzt werden oder wer könnte Nachfolger werden? Schreiben Sie uns Ihre Meinung im unten zur Verfügung gestellten Kommentarfeld oder machen Sie mit in unserer Umfrage.

[reference:nid=71985;]

Alles zu «Wetten, dass ..?» finden Sie im Dossier auf SI online.

Auch interessant