Miss Earth 2009 «Mein Idol? Grosi Greti!»

Miss Earth Graziella Rogers spricht über ihre Vorlieben, ihre Familie und ihr soziales Engagement.
Miss Earth Graziella Rogers
Miss Earth Graziella Rogers

«Meiner Quarktorte mit selbst gepflückten Himbeeren kann kaum jemand widerstehen», sagt Graziella Rogers, 21, im Garten ihres Elternhauses in Lyss BE. Backen zählt zu den Hobbys der frisch gewählten Miss Earth 2009, doch dafür wird ihr im Amtsjahr kaum Zeit bleiben: Die Schauspielschülerin (Traumrolle: Latika in «Slumdog Millionaire») will Kindern in Sri Lanka, dem Herkunftsland ihres Vaters, helfen und sich für den Klimaschutz einsetzen.

Soziales Engagement ist für eine Miss Earth Pflicht – doch Graziella sieht es als Kür: Schon als 13-Jährige reiste sie mit einer Hilfsorganisation nach Süd­indien, reinigte Abwasserkanäle in einem Slum. Die Familie und ihr Freund Michael Matter, 21, sind stolz auf «ihre Miss». Eine aber freut sich besonders: «Grosi Greti ist mein grösster Fan», sagt Graziella, «sie engagiert sich selbst seit Jahren fürs Rote Kreuz und ist sozusagen mein Idol.»

Auch interessant