1. Home
  2. Swiss Stars
  3. My day
  4. Joël von Mutzenbecher im Selbstporträt

Joël von Mutzenbecher Vater Best Friends Wienerlipromi Auftritte
My Day
Joël von Mutzenbecher im Selbstporträt
18

Er ist ein Multitalent: Joël von Mutzenbecher schauspielert, moderiert und unterhält. Derzeit ist er mit seinem zweiten Soloprogramm «Wienerlipromi» auf den Showbühnen unterwegs. Als er fürs SI-online-Fototagebuch auf den Auslöser drückte, musste der Sohn von Heinz Margot früh aus den Federn, mimte Thomas Gottschalk und traf auf einen Newcomer in der Komiker-Szene.

Joel von Mutzenbecher Alter Freundin privat Fotos Auftritt Tagebuch
Mein Tag beginnt verhältnismässig sehr früh - für mich persönlich sogar mitten in der Nacht. zVg.
Joel von Mutzenbecher Alter Freundin privat Fotos Auftritt Tagebuch
Als erste Handlung des Tages gibt es das rituelle Sich-selber-Googeln, wie es sich für einen Wienerli-Prominenten gehört. zVg.
Joel von Mutzenbecher Alter Freundin privat Fotos Auftritt Tagebuch
Dann geht es in aller Kälte und Frühe an den Basler Bahnhof - entsprechend sind um die Uhrzeit meine Augen und Fotokünste noch nicht ganz auf der Höhe. zVg.
Joel von Mutzenbecher Alter Freundin privat Fotos Auftritt Tagebuch
Ungeduldig wartet mein geschätzter Kollege David Bröckelmann im Zug schon auf mich. Wir haben heute zusammen Dreharbeiten für die SRF-Sendung «Endspott». zVg.
Joel von Mutzenbecher Alter Freundin privat Fotos Auftritt Tagebuch
Im Zug wird dann bei Tee und Espresso noch ein wenig Text gelernt. David tut dies sehr klassisch mit Papier und Stift, ich schon ein wenig moderner. zVg.
Joel von Mutzenbecher Alter Freundin privat Fotos Auftritt Tagebuch
Bei den Fernsehstudios angekommen gibt es einen SRF-Ritterschlag. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich eine Garderobe ganz für mich alleine. Ein steiler Aufstieg. Dass die zwei Punkte auf dem «e» fehlen, ignoriere ich daher gekonnt. zVg.
Joel von Mutzenbecher Alter Freundin privat Fotos Auftritt Tagebuch
In der Maske werde ich dann für die Dreharbeiten in meine Figuren verwandelt. zVg.
Joel von Mutzenbecher Alter Freundin privat Fotos Auftritt Tagebuch
Und dies mit Erfolg: zuerst in Baschi - an der Seite von Thomas Bucheli - dann... zVg.
Joel von Mutzenbecher Alter Freundin privat Fotos Auftritt Tagebuch
...in Thomas Gottschalk. Ein Wahnsinns-Job der Maske! zVg.
Joel von Mutzenbecher Alter Freundin privat Fotos Auftritt Tagebuch
Abgeschminkt und wieder als Ich treffe ich dann am Nachmittag auf dem Zürcher Sechseläutenplatz ein, wo ich am Abend einen Comedy-Auftritt habe. Allerdings nicht im Opernhaus Zürich,... zVg.
Joel von Mutzenbecher Alter Freundin privat Fotos Auftritt Tagebuch
...sondern im Bernhard-Theater, das beim Soundcheck natürlich leer ist. zVg.
Joel von Mutzenbecher Alter Freundin privat Fotos Auftritt Tagebuch
Später ist es dann voll und die Stimmung astrein. Da ich während der Show selber schlecht fotografieren kann, gibt es hier ein Bild von einer Zuschauerin, worauf ich ganz knapp zu erkennen bin. zVg.
Joel von Mutzenbecher Alter Freundin privat Fotos Auftritt Tagebuch
Nach dem Auftritt gibts einen einen Feierabend-Drink. Auf meiner linken Hand ist noch mein Spickzettel zu sehen. Den brauche ich, denn bei fast jeder Show ordne ich meine Comedy-Nummern neu an. zVg.
Joel von Mutzenbecher Alter Freundin privat Fotos Auftritt Tagebuch
Am Abend unter anderem mit dabei: die Kollegen Rolf Schmid (l.), Guy Landolt, Theaterleiterin Hanna Scheuring,... zVg.
Joel von Mutzenbecher Alter Freundin privat Fotos Auftritt Tagebuch
...Khalid von «RebellComedy» aus Deutschland... zVg.
Joel von Mutzenbecher Alter Freundin privat Fotos Auftritt Tagebuch
...sowie der Zürcher Comedy-Newcomer Eddie Ramirez, die Entdeckung des Abends. Von ihm werden wir in den nächsten Jahren nach ganz viel sehen und hören. zVg.
Joel von Mutzenbecher Alter Freundin privat Fotos Auftritt Tagebuch
Danach geht es in aller Kälte und Späte zurück nach Basel - entsprechend sind auch jetzt wieder meine Augen und Fotokünste nicht ganz auf der Höhe. Dieses Mal allerdings nicht nur wegen der Müdigkeit. zVg.
Joel von Mutzenbecher Alter Freundin privat Fotos Auftritt Tagebuch
Mein Tag endet verhältnismässig auch wieder früh. Für mich persönlich sogar am Anfang des Abends.  zVg.