1. Home
  2. Swiss Stars
  3. My day
  4. «Donnschtig-Jass»-Co-Moderator Reto Scherrer im Selbstporträt

Reto Scherrer (Militär) Facebook Fotos Donnschtig Jass
My Day
«Donnschtig-Jass»-Co-Moderator Reto Scherrer im Selbstporträt
17

Gerade moderiert er im Schweizer Radio SRF 1 wieder die Sendung «Querfeldeins» und letzte Woche begleitete Reto Scherrer zusammen mit Roman Kilchsperger durch eine grosse Jubiläumssendung: Zum 200. Mal flimmerte der «Donnschtig-Jass» über den Bildschirm. Für SI online führte der Moderator Fototagebuch und hielt den aufregenden Tag inklusive prominenten Besuch in Bildern fest.

Reto Scherrer (Militär) Facebook Fotos Donnschtig Jass
Was niemand weiss und bis heute unser Geheimnis blieb: Roman Kilchsperger, Jass-Schiedsrichter Dani Müller und meine Wenigkeit werden am Abend in der Live-Sendung aus dem Kanton Aargau weisse Socken tragen. Ich habe sogar welche mit einem Rüebli darauf gefunden. Schliesslich suchen wir während der Sendung auch noch 200 Rüebli-Torten, die uns hoffentlich die Fernsehzuschauer vorbeibringen werden. ZVG
Reto Scherrer (Militär) Facebook Fotos Donnschtig Jass
Wer Kinder hat, weiss: Windeln in einem Abfallsack sind schwerer als alles was man(n) bisher an einem Donnerstag-Morgen die Strasse runtergetragen hat. Den Müllsack rauszubringen gehört zu meinen Aufgaben in der Hausarbeit. ZVG
Reto Scherrer (Militär) Facebook Fotos Donnschtig Jass
Freie Fahrt durch die Heimat Richtung Radiostudio Zürich. Ich habe am Abend nicht nur die Live-Sendung im Fernsehen, sondern bin zuerst auch noch ein paar Stunden im Radio bei SRF 1. ZVG
Reto Scherrer (Militär) Facebook Fotos Donnschtig Jass
Der kleine Tankstellenshop Kemptthal gehört seit sieben Jahren zu meinem täglichen Ritual. Fast immer am arbeiten dort ist Amir Real. Inzwischen hat sich eine kleine Freundschaft zwischen uns entwickelt. Ich habe ihn zusammen mit meiner Familie auch schon in seiner Heimat Casablanca in Marokko getroffen. ZVG
Reto Scherrer (Militär) Facebook Fotos Donnschtig Jass
Radio ist mein Leben! Heute leider nur bis 15.00 Uhr. Um 16.00 Uhr MUSS ich in Bremgarten sein. Dort beginnt die Generalprobe für die 200. «Donnschtig-Jass»-Sendung live aus dem Kanton Aargau.  ZVG
Reto Scherrer (Militär) Facebook Fotos Donnschtig Jass
In Bremgarten angekommen, treffe ich Roman Kilchsperger bei einer kleiner Relax-Pause in der Garderobe vom Gemeindehaus. Die Aussentemperatur liegt jetzt um 16.30 Uhr bei 35 Grad. ZVG
Reto Scherrer (Militär) Facebook Fotos Donnschtig Jass
Heimspiel: Auch Komiker Peach Weber wird um 20.05 Uhr in unserer Jubiläums-Sendung eine gewichtige Rolle spielen. Er war übrigens der allererste Promi, mit dem ich 2005 eine «Donnschtig-Jass»-Aufgabe drehen durfte. Und jetzt, bei meinem 10-jährigen Jubiläum, ist er wieder in der Sendung. Bravo! ZVG
Reto Scherrer (Militär) Facebook Fotos Donnschtig Jass
17.00 Uhr: Generalprobe zur 200. «Donnschtig-Jass»-Sendung in Bremgarten. Diese Zeitung erhielten wir übrigens am selben Abend direkt ab der Druckmaschine - um 23.30 Uhr, als die Sendung gerade Mal zwei Stunden vorbei war... Im Aargau wird halt noch geschuftet. ZVG
Reto Scherrer (Militär) Facebook Fotos Donnschtig Jass
Letzte Regiebesprechung im Jass-Zelt. Vieles ist noch unklar. Aber wir haben ja noch Stunden bis zur Live-Sendung... :-) ZVG
Reto Scherrer (Militär) Facebook Fotos Donnschtig Jass
Der wunderschöne Platz direkt an der Reuss füllt sich immer mehr mit Menschen. Zum Sendestart um 20.05 Uhr werden es fünftausend Zuschauer auf dem Dorfplatz Bremgarten sein und über eine halbe Million zu Hause vor dem Bildschirm. ZVG
Reto Scherrer (Militär) Facebook Fotos Donnschtig Jass
Hoher Besuch ist eingetroffen! Um 18.30 Uhr mit dem Tesla bei uns vorgefahren: Bundesrätin Doris Leuthard. Jetzt noch schnell schminken (hätte sie aber gar nicht nötig!) und ein kurzer Schwatz mit unserem Jass-Schiedsrichter. Frau Bundesrätin wird sich später in der Sendung als grossartige Jasserin entpuppen. ZVG
Reto Scherrer (Militär) Facebook Fotos Donnschtig Jass
Noch 30 Minuten bis zur Live-Sendung. Die Anspannung steigt. Noch ein kurzes Erinnerungsfoto mit Frau Bundesrätin im Jass-Zelt. ZVG
Reto Scherrer (Militär) Facebook Fotos Donnschtig Jass
Ich versorge die 5000 Menschen auf dem Platz mit den wichtigsten Informationen, erkläre ihnen den Ablauf der Show und veranstalte wie immer ein kleines «Warm-up»: Vooooooolaaaaaaaaaaaaare! ...und schon komme ich ins Schwitzen! ZVG
Reto Scherrer (Militär) Facebook Fotos Donnschtig Jass
Gerade noch auf dem Platz entdeckt: Viola Tami! Ich bin sicher, sie ist wegen mir hier... ZVG
Reto Scherrer (Militär) Facebook Fotos Donnschtig Jass
20.05 Uhr: Die Show geht los! Zum Start raspelt Bundesrätin Doris Leuthard selber Rüebli für unsere Torten. Am Schluss der Sendung werden es fast 500 Rüeblitorten sein, die uns die Fernsehzuschauer vorbeigebracht haben. Hier gibt es die legendäre Sendung im Video-Archiv. ZVG
Reto Scherrer (Militär) Facebook Fotos Donnschtig Jass
Nach fast 90 Minuten geht die 200. «Donnschtig-Jass»-Sendung zu Ende. Alles gut gelaufen. Alle froh & glücklich. Jetzt kurze Sitzung zur Sendung und dann endlich eine Bratwurst - oder heute vielleicht eher ein Stück Rüeblitorte für mich… ZVG
Reto Scherrer (Militär) Facebook Fotos Donnschtig Jass
Auf meinem Weg zum Auto entdecke ich im Mondschein noch dieses Plakat. Ich nehme es kurzerhand von der Wand runter und werde es zu Hause in Erinnerung an eine unglaubliche 10-jährige Fernsehzeit im Estrich verstauen. ZVG