«Die Alten kommen!» Neue SF-Serie mit «Quotenschwulem»

In der neuen Serie von «SF bi de Lüt» veranstalten sechs Rentner eine Bühnenshow. Mit dabei ist Richi Sauder, 66. Der ehemalige Radio-TV-Elektroniker lebt in einer Partnerschaft mit zwei Männern. Als «Quotenschwuler», wie er sich selbst bezeichnet, möchte er Homosexualität in der Schweiz salonfähig machen.

Am Freitagabend startet auf SF 1 die neue «SF bi de Lüt»-Sendung «Die Alten kommen!»: Sechs Senioren aus Herisau AR stellen einen Chor auf die Beine. Ziel: Eine Bühnenrevue zum Thema «Back To The Sixties». Mit Hilfe von Produzent Roman Camenzind erarbeitet das Organisations-Kommitee eine Show voller Erinnerungen an die Beatles, Elvis Presley und Co.

Mit im OK: der 66-jährige Richi Sauder. Der ehemalige Radio-TV-Techniker hat seinen ersten grossen TV-Auftritt zwar erst in der zweiten Sendung, überrascht jedoch am Ende der ersten Folge mit einer Kurzpräsenz der Extraklasse: Zuhause im Wohnzimmer sieht man Sauder, wie er nacheinander zwei Männer küsst. Ja, der Rentner ist schwul und weiss, dass seine Teilnahme bei «Die Alten kommen» für Gesprächsstoff sorgen wird: «Bereits beim Casting kam zur Sprache, dass ich schwul bin. So wurde ich dann schnell sozusagen der Quotenschwule», sagt er zu SI online. Und da es schliesslich genug Männer gebe, die sich nicht outen, spreche er das Thema Homosexualität gerne durch Medienpräsenz an.

Seit 28 Jahren lebt er mit Partner Ernst zusammen, beide waren früher mit einer Frau verheiratet, Richi hat zwei Kinder aus dieser Beziehung. Seit 9 Jahren gehört auch der 43-jährige Raphi zum Alltag der beiden Schwulen. Eine Dreicksbeziehung? Klar! «Einer ist doch langweilig», meint der Senior. Für ihn ist dieses Leben selbstverständlich, deshalb stösst er auch auf wenig Vorurteile. Denn: «Herisau ist zwar ein Dorf, aber ganz so ländlich und verknöchert sind die Appenzeller dann doch nicht.»

Sehen Sie erste Folge von «Die Alten kommen» am Freitag, 11. Februar 2011 um 20.05 Uhr auf SF 1. Und lesen Sie demnächst auf SI online, wie sich Richi Sauder im OK schlägt  und warum er seine Ex-Frau heute noch liebt.

Auch interessant