Beatrice Egli Die Schlagersängerin beglückt einen kranken Jungen

«Pure Lebensfreude» heisst ihr neues Album, das Ende Monat erscheint. Der Titel passt perfekt zu einer Begegnung, die Beatrice Egli kürzlich hatte: Sie traf den epilepsiekranken Kai Steven und zeigt sich beeindruckt von dessen Fröhlichkeit.
Beatrice Egli und Kai Steven Stiftung Wunderlampe
© ZVG

Kai Steven im Glück: Der Neunjährige trifft sein Idol Beatrice Egli.

Voller Vorfreude und Aufregung reist Kai Steven Anfang Oktober mit seiner Mama und seiner Schwester von seinem Wohnort Möriken AG ins Volkshaus nach Zürich. Der an Epilepsie erkrankte Neunjährige besucht ein Konzert Beatrice Egli, 25. Seit er die Schlagersängerin bei «Deutschland sucht den Superstar» gesehen hat, schwärmt er von ihr. Was er nicht weiss: Dank der Stiftung Wunderlampe, die Wünsche von schwerkranken und behinderten Kindern erfüllt, darf er seiner Lieblingskünstlerin auch beim Soundcheck zuschauen - und sie danach sogar persönlich treffen. Der Junge ist völlig aus dem Häuschen, geniesst jeden Augenblick, klatscht bei allen Songs mit. Und er platzt fast vor Stolz, als er mit Beatrice auf Fotos posieren darf. Anschliessend darf Kai Steven das Konzert der Pfäffikerin von einem der VIP-Plätze aus mitverfolgen. Beatrice machte es spontan möglich.

«Nicht nur ich konnte Kai Steven eine Freude machen, auch er hat mir viel gegeben», erzählt Beatrice Egli SI online vom Treffen. «Es ist so toll, einen Menschen mit so viel Lebensfreude zu treffen - trotz Krankheit.» Kai Steven leidet seit seiner Geburt an Epilepsie. Die Anfälle bis zum 18. Lebensmonat haben seine Entwicklung beeinflusst: Er ist kognitiv und in den Bewegungen beeinträchtigt. Für Beatrice kein Problem, sie kennt da keine Berührungsängste, wie sie betont. «Mir gehts so gut. Da ist es schön, etwas Glück weiter schenken zu können.»

Wann immer möglich versuche sie, sich für benachteiligte Menschen einzusetzen. Auch wenn der Terminplan straff ist. Sie ist zurzeit auf grosser Tour durch Deutschland, die Schweiz und Österreich, fast jeden Tag in einer anderen Stadt. Und daneben hat sie gerade ihr neues Album mit Dieter Bohlen, 59, fertiggestellt, das am 22. November auf den Markt kommt. «Pure Lebensfreude» heisst, das Werk, wie sie verrät - passend zu ihrer kürzlichen Begegnung mit Kai Steven.

Weitere Artikel über Beatrice Egli finden Sie im grossen SI-online-Dossier.

Auch interessant