1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Melanie Oesch & Co. - Wer wird neuer «Donnschtig-Jass»-Moderator

Stefan Büsser, Melanie Oesch und Rainer Maria Salzgeber

Das sind die Favoriten für den «Donnschtig-Jass»

Wer folgt auf «Donnschtig-Jass»-Moderator Roman Kilchsperger? Die Frage wird noch diese Woche geklärt. Als Kronfavoritin gilt Jodelkönigin Melanie Oesch.

Melanie Oesch wandert mit Bernhardinern

Jodelkönigin Melanie Oesch ist im Rennen um die Nachfolge beim «Donnschtig-Jass».

Remo Nägeli

Nach der Absetzung von Roman Kilchsperger, 48, sucht das SRF für die kommende Staffel 2019 einen neuen «Donnschtig-Jass»-Moderator. Bald nimmt die Suche einer Nachfolgerin oder eines Nachfolgers ein Ende. Laut einem Bericht der «Glückspost» wird der Entscheid noch diese Woche gefällt.

Ein wichtiger Schritt im Prozess findet heute Mittwoch statt. Gemäss Informationen der Zeitschrift mussten die vier Favoriten zu einem Test antraben. Wie der «Blick» bereits vor wenigen Tagen enthüllte, sind Volksmusikerin Melanie Oesch, 31, Comedian Stefan Büsser, 32, und Sportmoderator Rainer Maria Salzgeber, 49, im Rennen. Offenbar gibt es noch einen vierten valablen Kandidaten: Ein bekannter Schweizer Mundartsänger soll ebenfalls unter den potenziellen Kilchsperger-Nachfolgern sein.

Oesch als Sympathieträgerin

Kronfavoritin für die Moderation des «Donnschtig-Jass» ist Jodelkönigin Melanie Oesch. Als Publikumsliebling der Volksmusikszene darf sie auf eine grosse Fan-Basis zählen. Zudem hat sie ein Ass im Ärmel: Wie die «Glückspost» weiss, würde sie ihren Vater Hansueli Oesch, 60, an den Jasstisch mitnehmen - als Schiedsrichter. Dieser Posten fehlt nämlich auch - «Donnschtig-Jass»-Schiedsrichter Jörg Abderhalden steht auf eigenen Wunsch im Sommer 2019 nicht vor der Kamera.

Vater Oesch und Melanie Oesch auf der Bühne

Gäben am TV ein gutes Team: Hansueli Oesch und Tochter Melanie von «Oesch's die Dritten».

Keystone

Büssi für die Jungen

Ebenfalls grosse Chancen soll Comedian Stefan Büsser haben. Der Comedian und Radiomoderator würde frischen Wind in die Sendung bringen und mit Sicherheit auch das jüngere Publikum ansprechen. Einziges Problem bei Büssi: Er könnte mit seiner humorvollen Art zu sehr an Kilchsperger erinnern. Und genau das wollen die Sendungsmacher nicht.

Stefan Büsser Youtube Facebook Bachelor Bash Moderator

Stefan Büsser überzeugt als Comedian und Moderator. 

ZVG

Salzgeber als geborener Gastgeber

Der dritte im Bunde, der für die «Donnschtig-Jass»-Nachfolge gehandelt wird, ist Sportmoderator Rainer Maria Salzgeber. Als Walliser ist er der geborene Gastgeber und würde am Jasstisch die gewünschte Gemütlichkeit ausstrahlen.

Rainer Maria Salzgeber mit Frau an Wohnort Wallis

Wird Rainer Maria Salzgeber der neue «Donnschtig-Jass»-Moderator?

Remo Nägeli
Von Sarah Huber am 23. Januar 2019