1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Olympia-Legenden: Ammann, Schneider und Hunkeler sind die Sieger

Ammann, Schneider & Hunkeler

Das sind die grössten Olympia-Stars aller Zeiten

Es standen 25 Schweizer Sportler zur Auswahl, jetzt ist die Entscheidung gefallen. Simon Ammann, Vreni Schneider und Edith Wolf-Hunkeler sind die drei wichtigsten Olympiagewinner aller Zeiten.

Edith Wolf-Hunkeler mit Medaillen
Simon Ammann, Edith Wolf-Hunkeler und Vreni Schneider bei der Auszeichnung Swiss Olympic Legends
Vreni Schneider und Simon Ammann mit Roger Federer
Die Leser der «Schweizer Illustrierten» haben sie zu den grössten Olympia-Legenden aller Zeiten gewählt: Skispringer Simon Ammann, Rollstuhlsportlerin Edith Wolf-Hunkeler und Ex-Skistar Vreni Schneider (v.l.). Hervé le Cunff

Am Montag wurde ihnen eine grosse Ehre zuteil: Skispringer Simon Ammann, 31, die ehemalige Skirennfahrerin Vreni Schneider, 46, und die Rollstuhlsportlerin Edith Wolf-Hunkeler, 40, wurden im Rahmen der Eröffnung der Swiss Indoors zu den «Swiss Olympic Legends» gekürt. Die Leser der «Schweizer Illustrierten» hatten sie während einer mehrwöchigen Abstimmung als Sieger gewählt.

Insgesamt 25 Kandidaten standen zur Auswahl: zehn Männer, ebenso viele Frauen und fünf Paralympic-Sportler, alle natürlich mit Olympiagold im Gepäck. SI online hatte die Anwärter auf den Titel damals in einer Olympia-Serie vorgestellt. 

Von NB am 24. Oktober 2012